Feuer in Klinik bei Moskau: Suche nach der Brandursache

Mindestens 38 Menschen sind bei einem Feuer in einer psychiatrischen Klinik nahe Moskau ums Leben gekommen. Die nächste Feuerwehrwache war 42 Kilometer weit weg.

Das ausgebrannte Gebäude sei eines von insgesamt vier in der psychiatrischen Klinik Nr. 14. Bild: ap

MOSKAU dpa/taz | Mindestens 38 Menschen sind in der Nacht zu Freitag bei einem Feuer in einer psychiatrischen Klinik in der Nähe von Moskau ums Leben gekommen. Experten begannen mit der Suche nach der Ursache des verheerenden Großbrandes.

Infrage kämen ein Kurzschluss oder sorgloser Umgang mit offenem Feuer, sagte Irina Gumennaja von der Ermittlungsbehörde des Gebiets Moskau am Freitagmorgen der Agentur Interfax. Allerdings sei auch Brandstiftung nicht ausgeschlossen.

In Russland kommt es wegen Schlamperei, Baumängeln und Missachtung von Brandschutzregeln immer wieder zu tödlichen Unglücksfällen in Kliniken und Pflegeheimen. Im März 2007 kamen bei einem Brand in einem Pflegeheim in der russischen Region Krasnodar 62 meist bettlägerige Männer und Frauen ums Leben.

Im Dezember 2006 erstickten in einer geschlossenen Moskauer Suchtklinik 46 Frauen an den Rauchgasen eines nächtlichen Feuers. Die Fluchtwege warenblockiert und die Fenster vergittert.

Eine Krankenschwester und zwei Patienten überleben

Das Feuer sei in dem Gebäude ausgebrochen, in dem neue Patienten untergebracht seien, sagte Gumennaja. Eine Krankenschwester und zwei Patienten hätten den Brand im Dorf Ramenski etwa 120 Kilometer nördlich von Moskau überlebt.

Die Behörde leitete Ermittlungen wegen des Verstoßes von Sicherheitsvorschriften ein. In Russland kommt es deshalb immer wieder zu Bränden mit vielen Opfern. Der geschäftsführende Gouverneur des Moskauer Gebiets, Andrej Worobjow, ordnete eine Sicherheitsüberprüfung aller medizinischen Einrichtungen an.

„Ersten Ermittlungen zufolge starben die meisten Opfer an einer Rauchvergiftung“, sagte Gumennaja. Unter den Toten waren 36 Patienten und 2 Krankenschwestern. Das ausgebrannte Gebäude sei eines von insgesamt vier in der psychiatrischen Klinik Nr. 14 und habe Platz für 50 Betten geboten, teilte die Krankenhausleitung mit. Behandelt würden geistig Behinderte, Alkoholiker und Drogenabhängige.

Medienberichten zufolge waren einige Fenster vergittert. Weil die Feuerwehr nicht auf direktem Wege zum Brandort gelangen konnte, brauchten die Helfer für die 42 Kilometer lange Strecke etwa eine Stunde und nicht wie üblich 20 Minuten. Insgesamt seien in der Klinik etwa 200 Menschen untergebracht, sagte Gumennaja. An diesem Samstag will die Region mit einem Tag der Trauer der Opfer gedenken.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.