Keine Direktvergabe: Mode muss warten

Der Liegenschaftsfonds kippt die Direktvergabe eines Grundstücks in Berlin-Mitte an die Modedesignerin Jette Joop. Baustadtrat Ephraim Gothe fordert Ausschreibung.

C'est tout? Von wegen. Rien ne vas plus! Bild: dpa

Die Modedesignerin Jette Joop hat entgegen der ursprünglichen Planung keine Genehmigung für das Grundstück Acker- Ecke Invalidenstraße im Bezirk Mitte erhalten. Der Steuerungsausschuss des Liegenschaftsfonds vertagte am Mittwochabend eine Entscheidung darüber, auf welchem Weg und an wen die Brache in der Stadt verkauft werden soll. Die Mitglieder bereiteten eine einvernehmliche Lösung bis zur nächsten Sitzung im März vor, teilte der Liegenschaftsfonds am Donnerstag nur mit. Alle Seiten hätten Stillschweigen vereinbart.

Stimmberechtigt in dem Gremium sind die Senatsverwaltungen für Finanzen, Stadtentwicklung und Wirtschaft sowie der betroffene Bezirk Mitte. Dessen Baustadtrat Ephraim Gothe (SPD) hatte dagegen protestiert, dass das 7.500-m(2)-Gelände ohne Ausschreibung an Joop und das Architektenbüro Graft vergeben wird. Er will das Grundstück parzellieren und verschiedene Nutzungen ermöglichen, darunter sozialverträgliches Wohnen. Die Flächen sollen nach Gothes Bestreben ausgeschrieben werden - dann könnten sich auch Joop und Partner beteiligen, müssten ihre Pläne aber offenlegen.

Die Linksfraktion stützt Gothes Idee, auch die SPD hat Zustimmung signalisiert. Vor allem die Finanzverwaltung aber hatte bisher eine Direktvergabe an Joop bevorzugt. Die CDU-Fraktion nutzte die Chance, die Vergabepraxis des Liegenschaftsfonds zu kritisieren: Alle Grundstücksgeschäfte sollten grundsätzlich öffentlich ausgeschrieben werden, sagte Haushaltssprecher Uwe Goetze, der im Aufsichtsrat des Liegenschaftsfonds sitzt. Intransparente Entscheidungen des Steuerungsausschusses seien nicht hinnehmbar und gingen "zulasten der fiskalpolitischen Interessen Berlins". KRISTINA PEZZEI

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.