Kolumne Ich meld' mich: Universität auf rollenden Rädern

Wie heißt es so schön zutreffend? Reisen bildet. Und das trifft ganz besonders auch auf Reisen im Großraumwagen der Bahn zu.

Im Großraumabteil gibt es keine Geheimnisse. Bild: dpa

Links vorne beginnt jetzt das Seminar Probleme der Süßwarenproduktion unter verschärften jahreszeitlichen Bedingungen: „Hallo … ach du bists. Ja, ich hab Zeit … Ooch, du Arme, richtig matschig und zusammengefallen? … Hast du den Eischnee steif geschlagen? … Wirklich ganz steif? … Ja, klar, kommt es auf die Eier an … Nur Bio, Bio … Und den Zucker erst nach und nach einrieseln …? Mach dir nichts draus, meine Liebe … Ja ja, ich weiß, sieht immer ganz leicht aus, aber für richtig gute Kokosmakronen braucht es schon eine gewisse Erfahrung … Ja, solltest du vielleicht doch erst mal mit Mürbteig.“

Abgelöst wird die Vortragende von dem Dozenten für zielorientierte Mitarbeiterführung in Start-up-Unternehmen der zweiten Generation: „Wie - der will nicht? Dann leg noch mal 200 drauf? … Hast du schon? Was bildet der Idiot sich eigentlich ein? Verkackt und versemmelt, was man nur irgendwie verkacken und versemmeln kann, und jetzt pocht der auf einen Vertrag? … Ich glaub das nicht! Mach mir die Papiere bis morgen früh fertig, ja, die steck ich ihm selbst … Ne, das Gesicht will ich mir nicht entgehen lassen … Und mach sie wasserdicht, ja? Wozu bist du Jura? Ich will den vorm Arbeitsgericht zerschmettern können …“

Worauf es höchste Zeit wird für den Volkshochschulkurs „Phänomene der Massenkultur im Spiegel der Rezeption führender Zielgruppen“ am Fenster gegenüber: „Und am geilsten fand ich damals, als die aus dem Container gestürzt sind und Daryl einem nach dem andern den Schraubenzieher in die Stirn gerammt hat … Genau, wie aus Feuerwehrschläuchen … Und wie die Gesichter immer zerplatzt sind … Ja, das, als er sich diesen selbst gebrannten Alk reingezogen hat … Nein, Alter, Falling Skies nicht mit mir … Jou, The Originals geht … Nee, komm mir nicht so, Mann, Supernatural ist und bleibt scheiße … Seh ich etwa so aus? … Genau, Dicker, The Walking Dead waren der pure Wahnsinn …“

Es ist schon so: Reisen bildet. Besonders im Großraumwagen der Deutschen Bahn.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.