Kommentar Joghurt: Unfairer Joghurt

Heute schon auf ihren Joghurt-Becher geguckt? Wenn da „erster gentechnikfreier Fruchtjoghurt“ drauf steht, handelt es sich um unfaire Werbung.

Eigentlich hat die Molkerei Bauer etwas Richtiges gemacht. Sie hat beschlossen, einen Joghurt als gentechnikfrei zertifizieren zu lassen, sie hat die Produktionskette durchforstet, mit Landwirten verhandelt, die nun ihre Kühe mit sauberem Futter versorgen müssen. Das bedeutet mehrere hundert potenzielle Abnehmer von Gentechnik-Getreide weniger. Gemessen an den Mengen, die in der Tierhaltung verfüttert werden, ist das nicht viel, aber ein Anfang.

Wie es weitergeht, ist weniger gut. Mit dem „ersten gentechnikfreien Fruchtjoghurt Deutschlands“ wirbt das Unternehmen. Auch wenn das juristisch wenig angreifbar sein mag – den Verbraucher täuscht es trotzdem. Schuld daran ist auch der Wust an Siegeln.

Alleine von denen, die Waren aus ökologischem Anbau kennzeichnen, gibt es diverse. Welcher Supermarktkunde hat schon im Kopf, ob ein zusätzliches Logo, das eine Produktion „ohne Gentechnik“ anzeigt, nun bedeutet, dass alle anderen Waren gentechnisch veränderte Bestandteile enthalten – oder enthalten könnten? Daher ist die Werbung von Bauer unfair. Denn sie nutzt genau dieses Wissensdefizit der Verbraucher aus – und setzt darauf, dass der verunsicherte Käufer, der keine Gentechnik im Joghurt haben will, eben zum Bauer-Produkt greift.

ist Redakteurin des Ressort Wirtschaft und Umwelt der taz.

Eine Lösung wäre einfach: Nicht, wer seine Produkte ohne gentechnisch veränderte Bestandteile produziert, sollte sich um einen Nachweis bemühen, Geld und Zeit investieren müssen und sich schließlich ein Siegel auf seine Verpackungen kleben können; wer Gentechnik verwendet, muss das kennzeichnen.

Das würde nicht nur alle entlasten, die sauber produzieren. Es würde den Verbrauchern, die, wie zahlreiche Umfragen zeigen, Gentechnik mehrheitlich ablehnen, deutlich machen, was wirklich in den Produkten drin ist. Und Lebensmittel mit dem Hinweis „mit Gentechnik hergestellt“ dürften wohl schnell aus den Regalen verschwinden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

schreibt über vernetzte Welten, digitale Wirtschaft und lange Wörter (Datenschutz-Grundverordnung, Plattformökonomie, Nutzungsbedingungen). Manchmal und wenn es die Saison zulässt, auch über alte Apfelsorten. Bevor sie zur taz kam, hat sie unter anderem für den MDR als Multimedia-Redakteurin gearbeitet. Autorin der Kolumne Digitalozän.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.