Kommentar Suche nach Polizeipräsidenten: Ein neues, ein anderes Verfahren

Je länger die Großfahndung nach einem neuen Polizeipräsidenten läuft, desto offensichtlicher wird: Das ganze Procedere ist Murks.

Nun hat Innensenator Ehrhart Körting (SPD) also endlich einen Fehler eingestanden. Bei der Auswahl eines neuen Polizeipräsidenten hat er sich in den komplexen Vorschriften des Beamtenrechts verheddert. Dass der Senator nun Besserung gelobt, ist nicht falsch. Allein: Es hilft nichts mehr.

Denn je länger die Großfahndung nach einem Kandidaten läuft, desto offensichtlicher wird: Das ganze Procedere ist Murks. Und dass nicht, weil Körting eine Vorschrift falsch interpretiert hat. Sondern weil es diese Vorschrift überhaupt gibt.

Bei fast allen Mitarbeitern im öffentlichen Dienst mögen die strengen Regularien für Stellenvergabe und Beförderungsfolgen Sinn machen. Es mag tatsächlich angebracht sein, dass Bewerber im Streitfall eine externe Begutachtung verlangen dürfen. Aber kann das Beamtenrecht maßgeblich sein für die Findung eines Polizeipräsidenten? In einer Millionenstadt wie Berlin? Soll das ein Posten sein, auf den man sich einklagen kann? Das ist absurd.

Der Polizeipräsident ist so wichtig wie ein Staatssekretär. Er verantwortet die Sicherheit der Hauptstadt. Er prägt einen wichtigen Teil des öffentlichen Lebens. Die Entscheidung, wer eine solche Position ausfüllen soll, ist hochpolitisch. Sie muss vom Senat gefällt werden. Oder noch besser: wie einst vom Abgeordnetenhaus.

Das würde sicherstellen, dass offen über die Kandidaten für dieses wichtige Amt debattiert werden kann. Der nächste Senat hat somit zwei Aufgaben: Er muss ein neues Bewerbungsverfahren einleiten. Und dann die Reform dieses Verfahren einleiten. Dringend.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Leiter des Regie-Ressorts, das die zentrale Planung der taz-Themen für Online und Print koordiniert. Seit 1995 bei der taz als Autor, CvD und ab 2005 Leiter der Berlin-Redaktion. 2012 bis 2019 Leiter der taz.eins-Redaktion, die die ersten fünf Seiten der gedruckten taz produziert. Hat in Bochum, Berlin und Barcelona Wirtschaft, Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und ein wenig Kunst studiert. Mehr unter gereonasmuth.de. Twitter: @gereonas Mastodon: @gereonas@social.anoxinon.de Foto: Anke Phoebe Peters

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.