Kreditwürdigkeit Neuseelands herabgestuft: Rating nur noch Doppel-A

Auch Neuseeland kämpft mit wachsenden Schulden: Die Ratingagenturen Standard & Poor's und Fitch senken die Kreditwürdigkeit des Landes nun auf "AA".

Folgen nicht nur für die Architektur: Schäden des Erdbebens an einer Kirche in Christchurch. Bild: dpa

WELLINGTON rtr | Die Ratingagenturen Standard & Poor's und Fitch haben die Bonität Neuseelands gesenkt und dies mit dem steigenden Schuldenberg begründet. Es sind die ersten Herabstufungen der Kreditwürdigkeit für das Land seit 13 Jahren.

Beide Agenturen senkten das Rating um eine Stufe auf "AA". Damit ist Neuseeland nun noch weiter von der Spitzenbonität entfernt, die der große Nachbar Australien innehat, wird aber besser als Japan eingestuft. Den Ausblick schätzen S&P sowie Fitch stabil ein.

S&P-Analyst Kyran Curry erklärte, dass sich Neuseelands Zahlungsbilanz durch die Folgen der verheerenden Erdbeben in diesem Jahr und diverse Konjunkturmaßnahmen weiter verschlechtern werde.

Es ist zu erwarten, dass die schlechtere Bonitätseinstufung die Refinanzierungskosten des Landes erhöht.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.