Neue Alben, simple Loops, Faszination für die Maschine. Die Musiker Gunther Wüsthoff und Frank Bretschneider teilen die Leidenschaft für elektronische Musik.
ca. 238 Zeilen / 7127 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Berliner Label Habibi Funk hat sich auf arabische Musik spezialisiert, die man kennen sollte. Jetzt hat es mit einem Solialbum für Beirut Erfolg.
ca. 127 Zeilen / 3784 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Pandemie trifft die Clubs ins Herz. Aber sie könnte einen notwendigen Strukturwandel befördern – mit mehr Durchlässigkeit und mehr Teilhabe.
ca. 262 Zeilen / 7854 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Ausstellung „Dynamische Räume“ im Museum Ludwig in Köln werden die blinden Flecke der Kunstgeschichte angesteuert.
ca. 160 Zeilen / 4773 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ekaterina Shilonosova alias Kate NV mischt die Popszene mit versponnenem Krach auf: Nun veröffentlicht sie das Album „Room With A Moon“.
ca. 119 Zeilen / 3550 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wehmütiger Abschluss: Das legendäre Musikmagain „Spex“ muss den Betrieb einstellen. Gänzlich überraschend kommt das in der Coronakrise nicht.
ca. 144 Zeilen / 4296 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Schlagzeuggetriebene Power: „Kaloli“, das Debütalbum der ugandisch-britischen Band Nihiloxica, zeichnet ein Bild von Ostafrika jenseits von Klischees.
ca. 190 Zeilen / 5676 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Jazzfestival in Moers fand über Pfingsten statt, unter Covid-19 geschuldeten Bedingungen. Trotz Absagen kam ein überzeugendes Programm zustande.
ca. 177 Zeilen / 5293 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Soforthilfe für Künstler in NRW nachgebessert, doch Kritik bleibt
ca. 92 Zeilen / 2758 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Jazzsaxofonistin Muriel Grossmann verblüfft mit ihrem neuem Album. „Elevation“ ist charmant, unaufgesetzt und inspiriert aus der Vergangenheit.
ca. 129 Zeilen / 3864 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
SchriftstellerInnen, KünstlerInnen, MusikerInnen kritisieren den „Soforthilfetopf für Kulturschaffende“ in Nordrhein-Westfalen als mangelhaft.
ca. 271 Zeilen / 8112 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der italienische Elektronik-Bilderstürmer Lorenzo Senni klingt zuweilen fast barock. Sein Album „Scacco Matto“ ist tröstender Pop mit Fallstricken.
ca. 142 Zeilen / 4232 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 92 Zeilen / 2749 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Quarantäne-Sound: Elektro-Produzent Pantha Du Prince versucht sich auf dem neuen Album „Conference of Trees“ an musikalischem „nature writing“.
ca. 156 Zeilen / 4679 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Georg Odijk und Frank Dommert vom Kölner Plattenladen A-Musik über Auswirkungen des Coronavirus aufs Geschäft und staatliche Hilfen in Krisenzeiten.
ca. 202 Zeilen / 6055 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
King Krule croont wieder: Auf dem neuen Album „Man Alive!“ zieht der britische Künstler alle Register: Nahtod-Texte und experimentelle Produktion.
ca. 140 Zeilen / 4198 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine eigene Ästhetik, aber zu viel Konzept: Die kanadische Elektroniksirene Grimes verhebt sich mit ihrem neuen Album „Miss Anthropocene“.
ca. 141 Zeilen / 4212 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Nevaeh“, das zweite Album der jungen US-Produzentin Mhysa, sehnt sich nach dem R&B der 90er Jahre.
ca. 157 Zeilen / 4703 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die krautige Band Messer arbeitet weiter am Abrissprojekt des deutschen Punk. „No Future Days“ heißt ihr neues Album, es steckt voller Verweise.
ca. 133 Zeilen / 3973 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Um Georgia Barnes ist in Großbritannien ein Hype entstanden. Auf ihrem Album „Seeking Thrills“ versucht die 27-jährige, dem Druck zu begegnen.
ca. 106 Zeilen / 3152 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.