Leichte Sprache

Was ist taz leicht?

taz-Texte zu Politik, Umwelt, Kultur und Sport in Leichter Sprache.

Das ist die Internet-Seite von der Zeitung taz.

Die Zeitung taz berichtet auch in Leichter Sprache.

Das Angebot heißt taz leicht.

Was für Texte gibt es hier?

Zum Beispiel leichte Texte zu Kultur, Sport, Politik und Umwelt.

Warum gibt es taz leicht?

Bisher berichten nur wenige Zeitungen in Leichter Sprache.

taz leicht will das ändern.

Denn viele Menschen brauchen Leichte Sprache.

Zum Beispiel:

• viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

• viele Menschen mit Down-Syndrom

• einige Menschen mit Legasthenie

• einige Menschen mit Alzheimer und Demenz

• einige Menschen, die gerade Deutsch lernen

Was ist Leichte Sprache?

Das sind Texte ohne Fremd-Wörter

und mit kurzen Sätzen.

Wann gibt es die Texte auf taz leicht?

Zu Sonder-Projekten und besonderen Ereignissen.

Die Texte gibt es unter diesen Internet-Links:

www.taz.de/leicht

www.facebook.com/taz.leicht

www.twitter.com/tazleicht

Wie entstehen die Texte von taz leicht?

Die taz übersetzt taz-Texte in Leichte Sprache.

Die taz arbeitet dabei mit dem Büro „Capito“ zusammen.

Dort prüfen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,

ob sie die Texte gut verstehen.

Wie funktioniert die Internet-Seite von taz leicht?

Sie haben eine von diesen Fragen:

Wie mache ich die Schrift größer?

Wie lese ich die Texte als PDF?

Wie höre ich mir die Texte an?

Wie funktioniert das Wörter-Buch?

Hier finden Sie die Anleitungen für die Internet-Seite.

Haben Sie Fragen zu taz leicht?

Haben Sie Tipps für taz leicht?

Haben Sie Lob oder Kritik für taz leicht?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an leicht@taz.de.

Anmerkung zu finanzieller Unterstützung:

Die Fürst Donnersmarck-Stiftung hat

taz leicht von Juli 2017 bis Oktober 2017 unterstützt.

Die taz panter Stiftung hat

taz leicht von Juli 2017 bis September 2018 unterstützt.

Teilweise geprüft durch: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information

Zuletzt aktualisiert: 13. Mai 2019

.