Eine aberwitzige Karriere zwischen CIA und Pablo Escobar: Die in Teilen wahre Geschichte des Piloten Barry Seal kommt ins Kino.
ca. 200 Zeilen / 5971 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Türkei Der Spielfilm „The Promise“ verschränkt das Massaker an den Armeniern mit einem Melodram
ca. 126 Zeilen / 3777 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Regisseurin Ceyda Torun widmet sich in „Kedi“ den Straßenkatzen Istanbuls – und stellt dabei das Konzept „Haustier“ infrage.
ca. 117 Zeilen / 3495 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Comicverfilmung „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“ von Luc Besson ist eine Ausstattungsorgie. Das Auge freut das umso mehr.
ca. 252 Zeilen / 7553 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ist er ein Dokudrama über den Aufstieg des Rappers Tupac Shakur? Oder fasziniert von Gangsta-Exzessen? Der Film „All Eyez On Me“ schwankt.
ca. 125 Zeilen / 3743 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Churchill“ zeigt den „bedeutendsten Briten aller Zeiten“ beim Zaudern am Vorabend des D-Days. Doch der Film verklärt, anstatt zu differenzieren.
ca. 180 Zeilen / 5386 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was ist das Wesen der Menschen? Und der Androiden? Ridley Scotts „Alien: Covenant“ schwingt sich in philosophische Höhen auf.
ca. 85 Zeilen / 2549 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der französische Schriftsteller hat einen Film über die LRA gedreht. Er spricht über sein Regiedebüt und seine Faszination für Kriegsverbrecher.
ca. 255 Zeilen / 7630 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
„Ghost in the Shell“ ist das Remake eines Anime-Klassikers. Scarlett Johansson spielt einen Cyborg in einer perfekten Doppelgängerwelt.
ca. 247 Zeilen / 7402 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rüdiger Suchsland untersucht in seinem Dokumentarfilm das Kino zur Zeit des Naziregimes. Und zeigt: Es gab mehr als nur Propaganda.
ca. 124 Zeilen / 3701 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schlichte Wucht: Peter Bergs Spielfilm „Boston“ beschäftigt sich mit dem Anschlag auf den Boston Marathon – und ist verblüffend spannend.
ca. 129 Zeilen / 3855 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ob homo oder hetero ist egal, Hauptsache Liebe: In „Call Me By Your Name“ nähern sich zwei junge Männer im Norditalien der achtziger Jahre.
ca. 118 Zeilen / 3537 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Raoul Peck gelingt mit „I Am Not Your Negro“ ein brillanter, wenngleich pessimistischer Filmessay über Rassismus in den USA.
ca. 136 Zeilen / 4061 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Pointiert und intelligent hält Sally Potter in „The Party“ dem Publikum den Spiegel vor. Sie seziert ihre sieben Figuren genüsslich.
ca. 115 Zeilen / 3449 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Ohne festes Ziel sollte es um die Welt gehen. Doch bevor sein Dokumentarfilm „Untitled“ fertig war, starb Michael Glawogger in Liberia.
ca. 102 Zeilen / 3060 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Moral „The Dinner“ ist grundsolides, jedoch nicht herausforderndes Kino (Wettbewerb)
ca. 100 Zeilen / 2977 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Auf dem Höhepunkt der US-Demokratie: Pablo Larraíns aufschlussreicher Film „Jackie“ zeigt eine starke, gebrochene Jacqueline Kennedy.
ca. 239 Zeilen / 7142 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Regisseurin Liza Johnson rekonstruiert in „Elvis & Nixon“ mit viel Sinn fürs Absurde eine ungewöhnliche Begegnung im Weißen Haus.
ca. 132 Zeilen / 3946 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine folgenreiche Romanze: Richard Tanne erzählt in seinem Spielfilm „My First Lady“ vom ersten Date von Michelle und Barack Obama.
ca. 124 Zeilen / 3705 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Familienfilm Erfrischend altmodisch: das Disney-Remake „Elliot, der Drache“ verzichtet auf Ironie, aber nicht auf Computereffekte
ca. 205 Zeilen / 6149 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.