Moderne Sklaverei in Weißrussland: Wer kündigt, zahlt sein Gehalt zurück

Die Arbeitskräfte wandern scharenweise ins Nachbarland aus. Weißrusslands Diktator Lukaschenko reagiert darauf mit bizarren Strafmaßnahmen.

„Ein lupenreiner Demokrat“: Alexander Lukaschenko. Bild: dpa

MINSK dpa | In Weißrussland nimmt das Leben immer absurdere Züge an. In der früheren Sowjetrepublik ist nun nicht einmal mehr die freie Wahl des Arbeitsplatzes möglich. „Das ist Leibeigenschaft“, kritisiert der Gewerkschaftler Alexander Jaroschuk in der Hauptstadt Minsk.

Staatschef Alexander Lukaschenko will mit einem Erlass den Exodus der Bürger vor allem ins benachbarte Russland stoppen, wo die Löhne deutlich höher sind. Ob Computerspezialisten oder Bauarbeiter: Bei einem Monatslohn von durchschnittlich 230 Euro versuchen viele Weißrussen ihr Glück im Ausland. „In Russland bekomme ich nicht nur mehr Lohn, sondern auch eine Dienstwohnung“, sagt der Architekt Alexander Romaschtschenko.

Glaubwürdige Zahlen, wie viele der fast zehn Millionen Weißrussen ihrer Heimat bereits den Rücken gekehrt haben, existieren nicht. Die meisten Auswanderer informieren die Behörden nicht. Zudem gibt es zwischen Weißrussland und Russland, die eine Zollunion verbindet, kaum Grenzkontrollen. Gewerkschaften in Minsk schätzen, dass jedes Jahr etwa 150.000 Weißrussen ihre Heimat verlassen. „85 Prozent wandern nach Russland aus, der Rest in die naheliegenden EU-Länder, vor allem nach Polen“, sagt Jaroschuk.

Seit 1994 führt Lukaschenko das Land mit harter Hand und im Stil einer kommunistischen Kommandowirtschaft. Seit Jahren kämpft Weißrussland gegen einen drohenden Staatsbankrott. Lukaschenko hat zwar mit China und dem Iran Kredite ausgehandelt, und auch Russland pumpt Milliarden in den Bruderstaat, dennoch leidet die Bevölkerung – unter anderem an einer Inflation von mehr als 30 Prozent.

Keine Chance zur Selbstverwirklichung

Sogar in der Hauptstadt verdienen Lehrer monatlich nur etwa 250 Euro. „Die niedrigen Gehälter sind aber nicht der einzige Grund für den Exodus“, sagt die Minsker Journalistin Irina Buraga. Junge Menschen und qualifizierte Arbeitskräfte würden im extrem straff durchreglementierten Weißrussland keine Möglichkeit mehr zur Selbstverwirklichung sehen.

„Dass das aktuelle Wirtschaftsmodell ausgedient hat, räumen selbst weißrussische Spitzenfunktionäre hinter vorgehaltener Hand ein“, meint Jaroschuk. Niemand wage aber, Europas letztem Diktator Lukaschenko offen zu widersprechen.

In dem Dekret des Präsidenten spielen die 20.000 Arbeiter der strategisch wichtigen Holzindustrie eine besondere Rolle. Eine neue Klausel in ihren Arbeitsverträgen verpflichtet sie künftig, im Fall einer Kündigung alle Gehälter zurückzuzahlen.

„Ein gut durchdachtes System“

Um das Geld einzutreiben, ziehen die Behörden die Strafe automatisch vom Lohn ab, wenn ein Arbeiter eine neue Stelle annimmt. Hat er keinen neuen Job, muss er in sein altes Werk zurückkehren – und trotzdem die Strafe zahlen. „Das ist ein gut durchdachtes System“, sagte Lukaschenko vor kurzem beim Besuch eines Sägewerks. Kritiker werfen ihm hingegen vor, er halte die Bürger wie Sklaven.

„Das Abwandern von Arbeitskräften ist das größte Problem für die weißrussische Agrarindustrie“, räumt auch der für die Landwirtschaft zuständige Vizeregierungschef Michail Russy ein. Das Lukaschenko-Dekret werde daran nur wenig ändern, meint Buraga: „Es geht doch gar nicht mehr allein um Fachkräfte. Die Lage unseres Landes ist so schlecht, dass sogar schon Bauern das Weite suchen.“ Staatschef Lukaschenko studierte übrigens einst selbst Agrarwissenschaft und arbeitete früher auf einer Sowchose.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.