Neue Musik aus Berlin: Verästelt und gespenstisch

Mit E-Gitarre und Cajón durchstreifen Ale Hop und Laura Robles folkloristische Rhythmen von den Küsten Perus und übersetzen sie in Klangexperimente.

Die Musiker:innen Laura Robles und Ale Hop sitzen auf einer Bühne, deren Boden mit Ästen bedeckt ist. Laura Robles trägt ein orangenes Hemd und eine orangene Hose und blick in die Kamera. Ale Hop hat eine E-Gitarre auf dem Schoß und greift mit dem Daumen an eine der Saiten.

Duo der Dekonstruktion: Laura Robles und Ale Hop Foto: Kasia Zacharko

Alejandra Cárdenas alias Ale Hop und Laura Robles stammen aus Lima. Kennengelernt haben sich die beiden Musikerinnen allerdings erst in Berlin – wo sie dann auch eine andere Beziehung zu folkloristischen Traditionen ihrer Heimat fanden, um diese munter zu dekonstruieren.

Zu hören ist das auf dem elektroakustisch-experimentellen Album „Aqua Dulce“, benannt nach einem Strand in ihrer Heimatstadt. Denn Ausgangspunkt ihrer spröden, oft düster grundierten Tracks sind Rhythmen der peruanischen Küstenregionen. Immer wieder wird Tanzbares angedeutet und umgehend in seine Bestandteile zerbröselt. Oder ganz zerhackt.

Im Fokus ihrer Klangforschung steht die in ihrer Heimat allgegenwärtige Kastentrommel Cajón. Die wurden einst von versklavten Menschen aus Obstkisten gebaut, nachdem die spanischen Kolonisatoren traditionelle Fußtrommeln verboten hatten. Zu ihrer persönlichen Geschichte mit diesem Instrument erzählte Robles, die mittlerweile als eine der besten Spielerinnen Perus gilt, der taz vor zwei Jahren: „Mit 11 Jahren fing ich an, seltsamere Rhythmen zu spielen, wurde aber schnell kritisiert. Weil ich eine Frau bin, weil ich nicht arm genug bin, um Folklore zu spielen, und weil ich spielen sollte, wie die Männer es taten.“

Ale Hop & Laura Robles: „Aqua Dulce“ (Buh Records); Live am 12. 4., Galiläakirche, 19.30 Uhr, Eintritt frei

Es gilt also einigen kulturelle Ballast zu verdauen. Cárdenas produzierte dann auf Basis dieser Rhythmen verästelte Elek­tronik und führt die Tracks auf Terrain, das immer wieder herausfordert und oft fasziniert. Etwa im Track „Lamento“, dem ein sich durchziehender, eher quälender Synthesizerton eine ziemlich gespenstische Anmutung gibt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.