Sexualverbrechen in Indien: Todesurteil durch Schnellgericht

Ein indisches Schnellgericht verhängt das erste Todesurteil gegen einen Sexualverbrecher. Derweil wird ein weiterer Fall einer brutalen Vergewaltigung bekannt.

Empörte Eltern sammeln sich vor einer Schule in Goa, nachdem ein siebenjähriges Mädchen dort vergewaltigt worden ist. Bild: dapd

NEU DELHI/VASCO DA GAMA dpa/afp | Eines der neuen indischen Schnellgerichte für Vergewaltigungen, die nach der grausamen Tat an einer 23-jährigen Studentin eingesetzt worden waren, hat das erste Urteil gefällt. Das Gericht in Neu Delhi verhängte die Todesstrafe gegen einen Sexualtäter, wie indische Medien am Mittwoch übereinstimmend berichteten.

Der Wächter eines Bauernhofes hatte demnach ein drei Jahre altes Kind, das sich verlaufen hatte, vergewaltigt und getötet. Diese „abscheuliche“ Tat sei einer der äußerst seltenen Fälle, die die Todesstrafe rechtfertige, sagte der vorsitzende Richter laut der Zeitung The Hindu bei der Urteilsverkündung am Dienstag.

Die fünf Schnellgerichte hatten erst vor zwei Wochen ihre Arbeit aufgenommen. Sie waren als Konsequenz aus der Gräueltat vom 16. Dezember eröffnet worden, bei der eine 23 Jahre alte Studentin von mehreren Männern in einem Bus vergewaltigt und mit einer Eisenstange gefoltert worden war. Dieser Fall wird aber wahrscheinlich erst in ein paar Wochen an eines der Schnellgerichte weitergegeben, da die Anwälte der Angeklagten den Prozessbeginn mit zahlreichen Anträgen hinauszögern.

Siebenjährige in Schule vergewaltigt

In Südindien ist ein siebenjähriges Mädchen in einer Schultoilette vergewaltigt worden. Nach der Tat am Montag versammelten sich Tausende Einwohner in Vasco Da Gama im Bundesstaat Goa zu Protesten, die auch am Dienstag weitergingen. Während sich das Mädchen zuhause erholte, fehlte vom Täter zunächst jede Spur.

Tausende Anwohner versammelten sich bereits am Montag vor der Schule, um die Festnahme des Täters und der Direktorin zu verlangen. Nach Angaben der Polizei wurde die Schulleiterin wegen des Verdachts der Pflichtverletzung festgenommen. Am Dienstag gingen die Proteste weiter. Tausende Menschen gingen in verschiedenen Teilen der Stadt auf die Straßen, Geschäfte blieben teilweise geschlossen. Der Regierungschef von Goa, Manohar Parrikar, kam nach Vasco Da Gama und versprach, dass alle zur Rechenschaft gezogen würden, die in die Tat verwickelt seien.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.