Streit der Woche: Bundeswehr raus aus Afghanistan?

Am 3. Juli entscheidet der Bundestag über die Verlängerung des Mandats für deutsche Awacs-Einsätze. Dabei stehen die Deutschen kaum noch hinter dem Engagement der Bundeswehr in Afghanistan.

Macht ihr Einsatz noch Sinn? Bundeswehrsoldaten sichern bei Masar-i-Scharif einen Konvoi ab. Bild: dpa

Voraussichtlich am 3. Juli entscheidet der Bundestag über das neue Afghanistan-Mandat, mit dem die NATO demnächst Awacs-Aufklärungsflugzeuge an den Hindukusch schickt. Bis zu 300 zusätzliche deutsche Soldaten sollen dabei zum Einsatz kommen.

Die Gewalt in Afghanistan eskaliert, immer größere Teile des Landes gelten als unsicher, und zwar nicht mehr nur im Süden in Richtung der Grenze zu Pakistan, sondern auch im Einsatzgebiet der Bundeswehr im einst sicheren Norden Afghanistans.

Wer möchte, dass sein Beitrag zum sonntazstreit nicht nur hier, sondern auch in der kommenden sonntaz erscheint, schicke bitte gleichzeitig per Mail ein jpg-Foto (zur Veröffentlichung) und eine Telefonnummer für Rückfragen an streit@taz.de. Redaktionsschluss: Mittwoch 21 Uhr.

Näheres zum Verfahren siehe im "Stichwort" rechts.

In allen Umfragen der letzten Zeit spricht sich eine große Mehrheit der Deutschen für den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan aus. Laut ARD-Deutschland-Trend wollten im April diesen Jahres nur noch 32 Prozent der Befragten, dass die Bundeswehr in Afghanistan bleibt.

Was meinen Sie, soll die Bundeswehr komplett raus aus Afghanistan?

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.