Testspiel-Niederlage gegen die Schweiz: 5 Gegentore für die deutsche B-Abwehr

Die deutsche Fußball-Nationalelf verliert ohne den Bayern-Block gegen die Schweiz – mit 3:5! Auch wenn es nur ein Testspiel war, war die deutsche Abwehrschwäche doch offensichtlich.

Das war noch keine högschde Dischziblin, Herr Löw. Bild: dapd

BASEL dpa | Ohne Bayern geht es nicht. Zwei Wochen vor dem EM-Ernstfall gegen Portugal hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit der ersten Niederlage in der Schweiz seit 71 Jahren eine ernüchternde Testspielpleite kassiert. Beim 3:5 (1:2) am Samstagabend in Basel offenbarte das erst am Morgen aus dem Trainingslager in Südfrankreich angereiste Team von Bundestrainer Joachim Löw erstaunliche Mängel in allen Bereichen. Insbesondere im Defensivverhalten war die DFB-Auswahl ohne die acht Münchner Akteure von Turnierreife meilenweit entfernt.

Die Abwehr vor dem überraschend im Tor eingesetzten und 90 Minuten durchspielenden Debütanten Marc-André ter Stegen war nicht nur bei den drei Gegentoren des herausragenden Leverkuseners Eren Derdiyok (21./23./50. Minute) sowie den Treffern von Stephan Lichtsteiner (67.) und Admir Mehmedi (76.) orientierungslos.

Der Dortmunder Mats Hummels mit seinem ersten DFB-Tor (45.), Andre Schürrle (64.) und Marco Reus (72.) betrieben vor 27.381 Zuschauer im St. Jakob-Park lediglich Schadensbegrenzung. Auf Löw wartet nach der Rückkehr nach Südfrankreich, wohin auch die Bayern um Kapitän Philipp Lahm am Samstagabend anreisten, noch sehr viel Arbeit.

Besonders im Blickpunkt stand in Basel die Defensive, und die wirkte desolat. Die Viererkette vor ter Stegen, der ein ordentliches Debüt zwischen den Pfosten gab, kassierte erstmals unter Löw fünf Gegentore. Per Mertesacker war bei seinem ersten Wettkampf nach dreimonatiger Pause wegen einer Fußverletzung nicht der von Löw erhoffte Abwehrchef, aber auch die Nebenleute Hummels, Benedikt Höwedes und Marcel Schmelzer waren gegen die spritzigeren und gedankenschnelleren Schweizer immer wieder zweiter Sieger.

Klose und Podolski saftlos

Im Angriff richteten sich alle Augen auf Miroslav Klose, der in seinem 115. DFB-Einsatz Spielpraxis im Hinblick auf die EM sammeln sollte. Doch der Kapitän fand ebenso wenig Bindung zum Spiel wie Lukas Podolski, dem jegliche Explosivität fehlte.

Kloses einzigen Torschuss (49.) meisterte Diego Benaglio im Schweizer Tor sicher. Auch Mario Götze und Mesut Özil, der nach der Pause von Marco Reus abgelöst wurde, hatten mit schweren Beinen zu kämpfen. Reus belebte das deutsche Spiel und auch der 20 Minuten vor dem Ende gekommene Julian Draxler, 52. Debütant der Ära Löw, trat frisch und frech wie im Schalker Trikot auf.

Gegen die Auswahl von Ottmar Hitzfeld sah das Spiel der deutschen Mannschaft von Beginn an eher nach Sommerfußball denn nach einem ernsthaften EM-Test aus. Trotz 7:1 Ecken für die Deutschen in den ersten 18 Minuten kamen die Schweizer zur ersten Chance. Derdiyoks Kopfball flog jedoch knapp am Tor vorbei (15.).

Dann wurde die deutsche Mannschaft für ihre Nachlässigkeit in der Defensive bestraft. Ein Ballverlust von Mario Götze im Mittelfeld brachte Tranquillo Barnetta ins Spiel, der Benedikt Höwedes in vielen Sprintduellen besiegte. Barnetta setzte sich auf der linken Seite energisch durch und passte zu seinem Clubkollegen Derdiyok, der in der 21. Minute mühelos zum 1:0 vollstreckte. Nur zwei Minuten später war die Abwehr erneut falsch gestaffelt, als Barnetta erneut auf der linken Seite davonzog und nach innen flankte. Unbehelligt von Mertesacker konnte Derdiyok sich per Kopf beim 2:0 die Ecke aussuchen.

Unordnung im Defensivverbund

Weitere 120 Sekunden später wäre die Unordnung im Defensivverbund beinahe ein drittes Mal bestraft worden. Mit einer Blitzreaktion gegen den frei auf ihn zulaufenden Derdiyok verhinderte Debütant ter Stegen einen Hattrick des Schweizers innerhalb von fünf Minuten. Lediglich der Kopfballtreffer von Mats Hummels nach einem Özil-Freistoß in der 45. Minute gestaltete eine schwache erste DFB-Halbzeit etwas freundlicher.

Egal was Löw seinen Spielern in der Halbzeit gesagt haben mochte, auf dem Rasen änderte sich nichts. Nach Freistoß-Flanke von Barnetta kam Derdiyok mit dem Kopf vor Mertesacker an den Ball und traf zum dritten Mal. In die deutschen Aktionen der deutschen Mannschaft kam mit Reus mehr Leben. Der künftige Dortmunder hatte in der 59. Minute mit einem Heber Pech.

Besser machte es Schürrle, der mit freundlicher Unterstützung von Benaglio zum sechsten Tor im 13. Länderspiel kam. Bei Lichtsteiners Kopfball-Tor zum 4:2 machte auch ter Stegen erstmals keine glückliche Figur. Nach Reus' Anschlusstor bestrafte Mehmedi die Auflösungserscheinungen in der Hintermannschaft mit dem 5:3.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.