Ticker zum Deutschland-England-Spiel: England ist raus

Deutschland gewinnt 4-1 gegen England und steht damit im Viertelfinale. England scheidet mit der höchsten Niederlage seiner WM-Geschichte aus. Müller trifft zweimal.

Im Jubelrausch: Thomas Mueller (m) mit den Teamkollegen Sami Khedira (li) and Jerome Boateng. Bild: dpa

SCHLUSSPFIFF

Deutschland schlägt England überragend mit 4-1 und steht damit im Viertelfinale.

England hat damit die höchste WM-Niederlage seiner Geschichte kassiert.

Hupkonzerte und Böllerknallen auf den Straßen von Berlin.

90. Minute

Noch zwei Minuten, dann steht Deutschland im Viertefinale.

89. Minute

Lampert mit Verzweiflungs-Weitschuss. Neuer hält.

88. Minute

Rooney holt eine Ecke raus, schießt selbst. Nachschuss von Barry, zur zweiten Ecke. Neuer hält sicher.

86. Minute

England wechselt Johnson aus, der angeschlagen zu sein scheint. Für ihn kommt Wright-Phillips rein.

Die deutschen Fans jubeln schon.

84. Minute:

Ein trauriger Mick Jagger sitzt auf der VIP-Tribüne. Das Spiel tröpfelt währenddessen vor sich hin. Es scheint, als würden die Engländer sich ihrem Schicksal ergeben.

82. Minute

Letzter Wechsel der Deutschen: Özil geht und Kießling darf die letzten Minuten aufs Feld.

England droht mit dem 4-1 die höchste Niederlage ihrer WM-Geschichte.

81. Minute:

Gelb für Johnson nach einem Foul an Özil.

80. Minute:

Gerrad aus kurzer Distanz aufs deutsche Tor. Gute Parade von Neuer.

77. Minute:

Deutschland tut unterdessen was für die Statistik, erhöht seinen Ballbesitz. Der Ball läuft ruhig durch die eigenen Reihen.

74. Minute:

England hat noch nicht aufgegeben. Sie stürmen weiter aufs deutsche Tor.

71. Minute:

England reagiert, bringt Heskey für Defoe. Bei Deutschland geht Torschütze Klose raus, Gomez darf noch ein wenig Spielpraxis sammeln. Auch Müller darf sich jetzt ausruhen, für ihn kommt Trochowski.

70. Minute: TOR 4-1

Klatsche für England. Wieder direkter Konter. Özil läuft wie besessen über links, lässt sich im Strafraum dann Zeit. Spielt im richtigen Moment in die Mitte auf Müller, der versenkt routiniert.

70. Minute:

Dritte Ecke für England. Gerrad schießt, die deutsche Abwehr klärt.

69. Minute:

Und wieder Müller. Dieses Mal vergibt er aus etwa 16 Metern Entfernung.

67. Minute: TOR 3-1

Direkter Konter der Deutschen. Müller auf Schweinsteiger, der wieder auf Müller und er haut den Ball von der Strafraumgrenze in die kurze Ecke.

65. Minute:

Friedrich foult Rooney. Er hat schon gelb, viel kann er sich nicht mehr erlauben. Freistoß aus 28 Metern. Lampard schießt in die Mauer.

64. Minute:

England wechselt. Cole kommt für Milner ins Spiel.

62. Minute:

Schweinsteiger zieht aus 30 Meter Entfernung ab. Verzielt das Tor nur knapp. Fast wäre Klose noch rangekommen.

61. Minute:

Deutschland schwimmt, wird in der eigenen Hälfte festgesetzt. Gute Aktion von England. Milner flankt von rechts, Neuer erwischt den Ball.

60. Minute

Gutes Passspiel der Deutschen. Müller mit guter Chance, zieht ab. Ball wird abgefälscht. Aber es gibt keine Ecke.

58. Minute

Gerrad immer wieder gefährlich. Schießt am Tor vorbei.

55. Minute

Klose versucht zu flanken. Ecke für Deutschland.

51. Minute

Freistoß für England nach Foul von Friedrich an Rooney. Entfernung zum Tor 34 Meter. Lampert schießt direkt, trifft die Latte.

51. Minute

Nach der hektischen Endphase der ersten Halbzeit gehen es beide Mannschaften jetzt etwar ruhiger an.

48. Minute

Gerrad schießt links am Tor vorbei.

47. Minute

Die erste gelbe Karte des Spiels für Friedrich.

45. Minute:

Deutschland eröffnet die 2. Halbzeit. Beide Team unverändert. Die Engländer müssten jetzt ordentlich Wut im Bauch haben. Mal sehen, ob sie die auch in Toren umsetzen können.

Halbzeitpause.

43. Minute:

Özil rechts vorbei, tribbelt in den Strafraum der Engländer. Versucht zu schießen, doch der Ball wird geblockt, springt an sein Bein und geht ins Toraus.

38. Minute:

Rache für Wembley? Lampard schießt aufs Tor. Der Ball knallt an die Oberlatte, springt einen halben Meter hinter die Torlinie. Neuer greift sich den Ball aus der Luft. Die Unparteiischen lassen weiterspielen. Noch nie wäre eine offizielle Hintertor-Kamera so wichtig wie heute. Vuvuzela-Experte Deniz Yücel: "Ein Tor zählt nur, wenn der Schiri pfeift."

37. Minute: TOR: 2:1

Anschlusstreffer der Engländer. Neuer kommt bei einer Flanke von Lampard raus, verschätzt sich und Upson köpft ins Tor. Torwartfehler. 2:1.

35. Minute:

Ecke Deutschland. In Englands Verteidigung herrscht Konfusion. Klären unter großem Einsatz zur nächsten Ecke für Deutschland. James hält.

34. Minute:

Glanzparade Neuer: Lampard schießt aus Nahdistanz aufs Tor. Neuer rettet mit dem rechten Arm.

32. Minute: TOR: 2:0

Deutschland legt nach: Klose von rechts auf Müller, der spielt vor dem Tor quer nach links zu Podolski. Und Poldi hämmert den Ball durch die Beine von James ins linke untere Eck.

30. Minute:

Khedira spielt auf Müller, der passt zu Klose in den Strafraum, dann kommt James angerauscht. Doch anstatt den Ball zu lupfen, schießt er den englischen Torwart direkt an.

29. Minute:

Die Engländer sind zwar öfter in Ballbesitz (53%), doch sie schieben sich den Ball mehr durch die eigenen Abwehrreihen als gefährlich nach vorne zu spielen. Entsprechend aufgeregt ist die englische Bank.

24. Minute:

Barry versucht es ebenfalls, zieht voll aufs deutsche Tor. Doch Neuer hält sicher. Deutschland stellt sich nach der Führung nicht hinten rein, sondern versucht ebenfalls schnell nach vorne zu Özil und Klose zu spielen.

23. Minute:

Rooney versucht´s ebenfalls im Alleingang, doch sein Schuss geht in den Himmel über Bloemfontein.

20. Minute: TOR: 1:0

Verkehrte Fußballwelt: Die Deutschen spielen Kick and Rush: Nach einem langen Abstoß von Neuer, nimmt Klose den Ball an, setzt sich gegen zwei Verteidiger durch und schiebt ihn rechts an James vorbei zum 1:0 ins Tor.

19. Minute:

Freistoß für England. 28 Meter Entfernung zum Tor. Lamperd trifft aber nur die deutsche Mauer.

16. Minute:

Beide Mannschaften erspielen sich leichte Torchancen, scheitern aber an den Torhütern James und Neuer.

12. Minute:

Mertesacker zeigt seine erste gute Aktion nachdem er gegen Ghana einige Aussetzer hatte. Cole foult Müller - rutscht mit beide Beinen rein. Deutschland kriegt nur Einwurf.

10. Minute:

Manuel Neuer spielt aufmerksam mit. Auch gegen Rooney und Gerrard. Podolski versaut einen direkten Konter trotz Überzahl. Zu egoistisch, spielt nicht ab. Sein Schuss bleibt in der Abwehr hängen.

7. Minute:

Anonymer Tazzler im WM-Studio: Oooooh. Die haben wir im Griff.

5. Minute:

Schweinsteiger bedient Özil, der schießt aus kurzem Winkel aufs Tor. James pariert. Die nachfolgende Ecke können die Deutschen nicht verwerten.

1. Minute:

England hat Anstoß, scheitert aber an Schweinsteiger. Bleiben in Ballbesitz.

16.00 Uhr: Anpfiff in Bloemfontein

15.55 Uhr: Nationalhymnen

15.50 Uhr: Die Aufstellungen

Deutschland: 1 Neuer - 16 Lahm, 17 Mertesacker, 3 Friedrich, 20 Boateng - 6 Khedira, 7 Schweinsteiger - 13 Müller, 8 Özil, 10 Podolski - 11 Klose

England: 1 James - 2 Johnson, 15 Upson, 6 Terry, 3 Ashley Cole - 14 Barry - 16 Milner, 8 Lampard, 4 Gerrard - 10 Rooney, 19 Defoe

Schiedsrichter: Larrionda (Uruguay)

15.40 Uhr: Fanmeile in Berlin überfüllt

Die größte Fanmeile Deutschlands ist am Sonntag bereits eine halbe Stunde vor dem WM-Achtelfinale gegen England dicht. Die Polizei sperrte das Festgelände in Berlin auf der Straße des 17. Juni für weiteren Zustrom. Mehr als 200 000 Menschen warten voller Spannung auf den Beginn der Live-Übertragung (16.00) des WM- Klassikers in Südafrika auf acht Großbildleinwänden. Die gut 50 Meter breite Straße im Berliner Tiergarten ist ein Fahnenmeer in Schwarz- Rot-Gold. Die Stimmung erinnert bei prächtigem Sonnenwetter mit Temperaturen nahe der 30 Grad an das Sommermärchen bei der WM 2006 im eigenen Land.

Polizeisprecher Jens Berger sagte der Nachrichtenagentur dpa: "Die Veranstalter machten um 15.30 Uhr zu. Die noch anstehenden Fans wurden reingelassen, weitere nicht mehr." Die Polizei bat nun nicht mehr, die Fanmeile anzusteuern. Bereits beim letzten deutschen Vorrundenspiel am vergangenen Mittwoch gegen Ghana (1:0) war das offizielle Fanfest des Fußball-Weltverbandes FIFA in Berlin aus allen Nähten geplatzt. (dpa)

15.06 Uhr: Schweinsteiger spielt

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann das WM-Achtelfinale gegen England mit Bastian Schweinsteiger und Jérome Boateng bestreiten. Bundestrainer Joachim Löw nominierte die beiden Akteure, die wegen Muskelverhärtungen für die um 16.00 Uhr in Bloemfontein beginnende Partie fraglich gewesen waren, für die Startelf.

Einzige Veränderung gegenüber dem 1:0-Sieg gegen Ghana ist die Rückkehr von Miroslav Klose als Sturmspitze. Klose, der beim 1:0 gegen die Afrikaner gesperrt gewesen war, ersetzt Cacau. Der Stuttgarter fällt gegen England wegen einer Bauchmuskelzerrung aus.

Die deutsche Startelf: Neuer - Lahm, Mertesacker, Friedrich, Boateng - Khedira, Schweinsteiger - Müller, Özil, Podolski - Klose.

14.55 Uhr: Fifa fordert Fair Play von Offiziellen

Keine Strafe, aber Missbilligung durch die FIFA: Nachdem Bundestrainer Joachim Löw die Pressekonferenz vor dem Achtelfinale gegen England geschwänzt hat und bei der englischen Pressekonferenz nur Fragen einheimischer Reporter zugelassen wurden, müssen beide Teams nicht mit Sanktionen durch den Fußball-Weltverband rechnen.

"Es gibt in einem solchen Fall keine disziplinarischen Bestimmungen", sagte FIFA-Mediendirektor Nicolas Maingot am Sonntag in Johannesburg. Allerdings gebe es Richtlinien, an die sich jeder WM-Teilnehmer zu halten habe. "Das Fair Play muss auch außerhalb des Spielfeldes Anwendung finden. Wir haben zur Kenntnis genommen, was passiert ist", erklärte Maingot. Darüber hinaus wolle die FIFA keine weiteren Kommentare abgeben.

Am Samstagabend hatte Löw seinen Torwarttrainer Andreas Köpke zur Pressekonferenz vor dem England-Spiel geschickt und damit die englischen Medienvertreter verärgert. Köpke begründete die Entscheidung mit zeitlichen Engpässen. "Wir konnten heute nicht im Stadion trainieren, sondern mussten auf einen anderen Platz ausweichen. Wenn der Bundestrainer selbst gekommen wäre, hätte das den ganzen Zeitplan durcheinandergebracht", sagte er.

Für Ärger sorgte auch die offizielle Pressekonferenz der Engländer, bei der nur wenige Fragen auf Englisch erlaubt waren und die für die internationalen Vertreter keine zehn Minuten gedauert hat. Alle englischen Sonntagszeitungen durften anschließend in einem anderen Raum noch weitere Fragen stellen.

14.30 Uhr: Flugzeug mit Fans notgelandet

Wie jetzt bekannt wurde, musste ein Privatflugzeug mit Fußballfans am Sonntagvormittag in Südafrika auf einer Autobahn nahe Bloemfontein notlanden. Keine der sechs Personen an Bord der Maschine noch jemand auf der Autobahn sei verletzt worden, berichtete die Polizei. Allerdings hätten einige der Passagiere unter Schock gestanden.

Die Fans waren auf dem Weg zu dem Spiel Deutschland gegen England. Die wenigen Autofahrer auf der Autobahn seien angesichts der landenden Maschine erschrocken ausgewichen, es sei aber nichts passiert. Das Flugzeug mit Passagieren aus Benoni (Provinz Gauteng) hatte nach Angaben des Piloten wegen technischer Schwierigkeiten landen müssen. Die Autobahn wurde vorübergehend gesperrt, konnte aber nach zwei Stunden wieder freigegeben worden. (dpa)

13.59 Uhr: Zehntausende Stunden vor Anpfiff auf der Fan-Meile

Auf der größten WM-Party Deutschlands im Berliner Tiergarten hat am Sonntag der Ansturm der Fans begonnen. Bereits Stunden vor Anpfiff des Achtelfinales zwischen Deutschland und England steuerten mehrere zehntausend Fans die Feiermeile auf der Straße des 17. Juni an. Vor acht Großbildleinwänden nahmen ganz "harte" Fans schon die besten Plätze ein. Wie die deutschen Besucher, von denen viele mit Hüten, Perücken in schwarz-rot-gold und im traditionellen weißen Trikot der Nationalmannschaft gekommen waren, zeigten sich auch zahlreiche britische Fans mit großem Optimismus.

Ein Polizeisprecher und die Sprecherin des Veranstalters auf dem offiziellen Fanfest des Fußball-Weltverbandes FIFA sagten, dass diesmal früher als beim Spiel gegen Ghana am vergangenen Mittwoch mit einer vollen Auslastung des Geländes zu rechnen sei. Zum letzten Vorrundenspiel (1:0) war die Meile aus Sicherheitsgründen fünf Minuten nach dem Anpfiff für weiteren Zustrom geschlossen worden, nachdem die Kapazität mit etwa 200.000 Besuchern erreicht war. Für das Achtelfinale gegen England rechneten die Veranstalter mit deutlich mehr Besuchern.

Die Polizei will nach eigenen Angaben besonders darauf achten, dass es an den zehn Eingängen nicht zu bedrohlichen Drängeleien kommt. Es könnte auch dazu kommen, dass einzelne Eingänge zum Beispiel aus Richtung Brandenburger Tor vorsorglich gesperrt werden, andere jedoch für weiteren Zustrom offen bleiben. Die Veranstalter hatten die Meile zunächst nicht ausgeweitet. Der Straßenverkehr direkt am Brandenburger Tor kann weiter fließen. Außerdem verhinderten aktuell Bauarbeiten in diesem Bereich eine Ausdehnung der Partyzone. (dpa)

13.45 Uhr: Alkohol für Alle

Die deutschen und englischen Fans in Bloemfontein werden vor und nach dem Spiel nicht dürsten müssen: Die Behörden der Provinz Free State haben Beschränkungen beim Alkoholverkauf und -Ausschank gelockert.

So darf am Sonntag während der üblichen Geschäftszeiten Alkohol in Supermärkten und Getränkeläden verkauft werden. Zudem soll in den Kneipen und Restaurants auch nach Mitternacht unbeschränkt Bier oder Whiskey ausgeschenkt werden können. Die Polizei werde aber als Präventivmaßnahme angesichts der zahlreichen Fans aus Europa "eine hohe Sichtbarkeit" auf den Straßen der Stadt demonstrieren, betonte der Regierungssprecher Khotso Tau. (dpa)

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.