ca. 112 Zeilen / 3341 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Pamphlet als Oper? Meese ist aber kein Schlingensief. Neuinterpretationen von Mozart und Wagners „Parsifal“ auf den Wiener Festwochen.
ca. 271 Zeilen / 8122 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Wiener-Festwochen-Ausstellung „The Conundrum of Imagination“ eröffnet fruchtbare postkoloniale Perspektiven.
ca. 161 Zeilen / 4827 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Ansage Bisher sorgte er auf dem Donaufestival für eine überraschende Mixtur aus Pop und Performance, jetzt lautet sein Auftrag Erneuerung der Wiener Festwochen: die Konzepte von Tomas Zierhofer-Kin
ca. 263 Zeilen / 7882 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein virtuoser Sprung auf die Nachtseite der Vernunft: In Wien interpretiert Joachim Meyerhoff „Die Welt im Rücken“ von Thomas Melle.
ca. 144 Zeilen / 4298 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Claus Peymanns letzte Spielzeit als Intendant am Berliner Ensemble geht zu Ende. Sein Buch „Mord und Totschlag“ ist ein Abschiedsgeschenk.
ca. 203 Zeilen / 6079 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theater Viscontis Film „Die Verdammten" erzählte über die Mentalität deutscher Eliten im Faschismus. Im Wiener Theater an der Josefstadt gerät das zu einvernehmlich
ca. 139 Zeilen / 4147 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
TanzBeim Wiener Impulstanzfestival fragen Liquid Loft und Florentina Holzinger mit zwei höchst unterschiedlichen Aufführungen nach dem Ensemble im Zeitalter des Prekariats
ca. 179 Zeilen / 5345 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Impulstanz Wien Mit „Critical Joy“ bereiten der Aktivist und Performer Keith Hennessy und die Sängerin Peaches der Macht der Ohnmacht ein rauschendes Fest
ca. 158 Zeilen / 4736 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lotte Tobisch, legendäre Organisatorin des Wiener Opernballs, wird 90
ca. 80 Zeilen / 2379 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Er wirbelte den Klassikbetrieb durcheinander: Nikolaus Harnoncourt war ein Revolutionär musikalischer Aufführungspraxis.
ca. 89 Zeilen / 2662 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schriftsteller Peter Handke dichtet, Bühnenbildner Karl-Ernst Herrmann steuert Blitz und Donner bei und Regisseur Claus Peymann wird gefeiert.
ca. 150 Zeilen / 4476 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theater Am Wiener Akademietheater zeigt Andrea Breth mit „Diese Geschichte von Ihnen“ vermeintlich tradiertes Schauspielertheater als sein eigenes Ausstellungsstück
ca. 171 Zeilen / 5123 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das alte Europa als Blaupause: Antú Romero Nunes inszeniert am Wiener Akademietheater „Hotel Europa oder Der Antichrist“.
ca. 145 Zeilen / 4337 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
theater Herbert Fritsch liefert am Wiener Burgtheater einen sensationellen Molière
ca. 144 Zeilen / 4315 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Nachruf Am Samstag meldete das Pariser Théâtre de l’Odéon den Tod des Regisseurs Luc Bondy
ca. 125 Zeilen / 3721 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Archiv wird geschlossen. Forscher bangen um ihre Quellen. Andere kritisieren den Umgang mit Fördergeldern.
ca. 266 Zeilen / 7978 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gleich zwei große Theater in Wien werden von Intendantinnen geleitet: Karin Bergmann und Anna Badora gehen nun ans Werk.
ca. 246 Zeilen / 7372 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tanzfestivals gibt es viele, aber wenige setzen eine Stadt so in Bewegung wie Impulstanz in Wien. Eine Erfolgsgeschichte.
ca. 260 Zeilen / 7774 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.