Die USA stellten Russland Milliarden Dollar für die atomare Abrüstung zur Verfügung. Die Bedingungen zur Verlängerung des Programmes gefallen Moskau nicht.

Ein schöner Anblick: Atomrakete auf dem Roten Platz in Moskau. Bild: dpa
MOSKAU dapd | Russlands will ein 20 Jahre altes Abrüstungsabkommen mit den USA nicht automatisch verlängern. Das sogenannte „Nunn-Lugar-Programm“ zur Vernichtung von Kampfstoffen werde nach seinem Ablaufen im kommenden Jahr ohne umfassende Überarbeitung nicht fortgesetzt, teilte das russische Außenministerium am Mittwoch mit.
Ist Ihnen dieser Artikel etwas wert?
Das Programm sollte nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion dafür sorgen, dass russische Nuklearwaffen nicht in falsche Hände fallen konnten. Die USA stellten Milliarden Dollar zur Verfügung, um Moskau dabei zu unterstützen, Atomsprengköpfe zu verschrotten und verbleibende Waffen sicher zu transportieren und zu lagern.
„Die amerikanischen Partner wissen, dass ihr Vorschlag nicht zu unseren Ideen darüber passt, welche Formen und Grundlagen wir brauchen, um die Zusammenarbeit weiterzuentwickeln“, hieß es in einer Mitteilung des russischen Außenministeriums.
Washington hatte angeboten, das Abkommen zu verlängern. Zum 1. Oktober war die US-Behörde für Entwicklungszusammenarbeit (USAID) nach zwei Jahrzehnten Kooperation aus Russland verwiesen worden, weil sie nach Moskauer Darstellung versucht haben soll, Wahlen zu beeinflussen.
Mit Prominenz und guten Vorsätzen feiert die SPD ihren Geburtstag. Hollande hält eine Festrede, Gauck ist voll des Lobes. Die beste Rede ist vom Chef selbst. von Anja Maier

Bond-Schurkin, Stil-Ikone, Musikerin: Das Gesamtkunstwerk Grace Jones hat Geburtstag.

David Beckham beendet seine Fußballer-Karriere. Wird er jetzt etwa Vollzeitpapa, Model oder Frührentner? Ach, uns fallen da noch ein paar andere Sachen ein...

Ein echt fieser Augapfel, ein Harley-Davidson-Skelett, Buddha hat Geburtstag und jede Menge Quallen. Unsere Bilder der Woche.

14 Jahre war Thomas Schaaf Trainer bei Werder Bremen – genug Zeit, seinen trockenen Humor in vielen Interviewantworten unter Beweis zu stellen.


Für alle, die mitreden wollen
Der lange Abschied vom Wachstum, Kriminalität ohne Grenzen, der Kampf um die richtige Landwirtschaft, Sozialpolitik gegen den sozialen Fortschritt, die überfällige Reform der UN: Der neue Atlas der Globalisierung von Le Monde diplomatique veranschaulicht auf 176 Seiten und in über 150 neuen Karten und Infografiken in welchem Tempo die Globalisierung voranschreitet und die Welt verändert.