Verteidigungsausschuss stimmt zu: Grünes Licht für Chinook-Helis

Mehr als 7,2 Milliarden Euro erhält die Bundeswehr für 60 schwere Transporthubschrauber. Sie sollen die Logistik unterstützen.

Ein gelber Transporthuschrauber transportiert einen Geländewagen, der mit Seilen am Hubschrauber hängt

Kein Pott voll Gold am Ende des Regenbogens, sondern ein Chinook-Transporthubschrauber Foto: Zuma Wire/dpa

BERLIN dpa | Der Verteidigungsausschuss des Bundestages hat grünes Licht für den milliardenschweren Kauf von 60 Schweren Transporthubschraubern für die Bundeswehr gegeben.

Eine Mehrheit der Fachpolitiker votierte am Mittwoch in Berlin für die Beschaffung von 60 Boeing-Helikoptern des Typs CH-47F Chinook, wie Teilnehmer der Sitzung erklärten. Das Rüstungsprojekt stand am Mittwoch auch noch auf der Tagesordnung des Haushaltsauschusses.

Die Helikopter sollen in der Bundeswehr das „Arbeitspferd“ für den schnellen Lufttransport von Fahrzeugen, Material und Soldaten werden. Sie sind für die Landes- und Bündnisverteidigung wichtig, aber auch bei Auslandseinsätzen. Das CH in der Modellbezeichnung steht für „cargo helicopter“. Die ersten Hubschrauber sollen 2027 geliefert werden.

Der Gesamtfinanzbedarf des Projektes beträgt laut Entscheidungsvorlage rund 7,2 Milliarden Euro. Dazu kommen knapp 750 Millionen Euro, um die Infrastruktur für den Betrieb der Hubschrauber anzupassen. Genannt werden der Neubau von Gebäuden und Hallen, die Anpassung von Flugbetriebsflächen sowie die Erweiterung bestehender Tanklager. Noch am Vorabend hatte es wegen gestiegener Kosten neue Zweifel an dem Projekt gegeben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.