Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Was fehlt ...: ... die Sammelklage

Eine deutsche Kundin hat wegen des Abgasskandals den Volkswagen-Konzern auf Schadenersatz verklagt. Ihr Anwalt sagte am Mittwoch, seine Mandantin wolle im Tausch gegen das Auto ihr Geld zurück. Ein Sprecher des Landgerichts Braunschweig bestätigte den Eingang der Klage.

Die Kundin habe sich aus Umweltschutz-Gründen bewusst für ein Fahrzeug der „Blue Motion“-Reihe entschieden und dabei auch Zusatzkosten in Kauf genommen. Jetzt sehe sie sich in ihrer Erwartung enttäuscht, ökologisch unterwegs zu sein. „Die Weiternutzung eines nicht schadstoffarmen Kraftfahrzeugs ist der Klägerin unzumutbar“, betonte der Anwalt.

Ein Sprecher des Konzerns wollte sich zu der Klage zunächst nicht äußern. Der wartet sicher lieber noch, bis eine ordentliche Sammelklage unzähliger und stinksaurer Wutautofahrer vorliegt. (dpa/taz)