Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 2.4.2019

Was fehlt …

… Google+

Am Dienstag macht Google endgültig Google+ dicht. Der Konzern löscht alle Konten und Seiten des Sozialen Netzwerkes – mit sämtlichen Beiträgen, Informationen, Fotos und Videos. Google+ war zur selben Zeit wie Facebook und Twitter gegründet worden. Der Zugang zu dieser Plattform blieb dabei zunächst beschränkt: Man musste von anderen Nutzer*innen eingeladen werden. Um mit der Konkurrenz mithalten zu können, machte Google jedoch Google+ später für alle volljährigen Nutzer*innen frei zugänglich. Dennoch hinkte Google+ stets Facebook und Twitter hinterher. Allerdings entschied Google sich erst dafür, Google+ zu schließen, als im Dezember 2018 in dem Sozialen Netzwerk ein Datenleck entdeckt wurde. Im Februar 2019 ging dann an alle Nutzer*innen von Google+ eine E-Mail heraus, die erklärte, wie diese ihre Informationen und Kontakte in andere Sozialen Netzwerke überführen können. Viele Nutzer*innen haben im Netz bedauert, dass das Soziale Netzwerk nicht mehr länger existieren wird, sie schrieben über ihre Erfahrung mit Google+ und verabschiedeten sich von ihren Freund*innen. Andere aber witzelten, dass sowieso nur Google-Mitarbeiter*innen Google+ genutzt haben – und dass auch nur, weil sie es mussten. (taz)