Hamburg kompakt

Mehr Übergriffe

Die Zahl der registrierten Übergriffe auf öffentlich Bedienstete hat weiter zugenommen. Wurden 2006 noch 1.764 Übergriffe registriert, waren es 2007 bereits 2.225 gemeldete Attacken auf Hamburger Staatsdiener. Hinzu kommen 3.084 registrierte Übergriffe auf Mitarbeiter der Hamburger Job-Center; hier waren im Jahr zuvor 1.268 gezählt worden. Das ist das Ergebnis einer Analyse, die auf eine Anfrage des SPD-Innenexperten Andreas Dressel zurückgeht. „Die Hamburger Bediensteten sind damit auch Opfer der steigenden Gewaltbereitschaft“, erklärte Dressel am Sonntag.

Geld zum Waschen

Nach Angaben des Landeskriminalamtes sind in diesem Jahr mindestens fünf Hamburger Gastronomen einer Betrügerbande zum Opfer gefallen. „Die Gruppe täuscht Restaurant- und Imbissbesitzern Kaufinteresse eines ausländischen Investors vor“, so Thomas Janssen, Leiter der LKA-Abteilung Wirtschaftsdelikte. Das vermeintliche Geschäft solle in bar abgewickelt werden – das Geld sei jedoch wegen des Zolls schwarz gefärbt, behaupten demnach die Betrüger. Bei der Demonstration des anschließenden „Entfärbungsprozesses“ werden die Geschädigten dann um ihr eigenes Bares gebracht.

Sturz auf Gleise

Eine stark betrunkene 22-Jährige ist am Samstagmorgen im Hauptbahnhof auf die S-Bahngleise gestürzt. Ein einfahrender Zug konnte gerade noch rechtzeitig gestoppt werden, teilte die Bundespolizei am Sonntag mit. Ein Alkoholtest ergab später einen Wert von mehr als 2,0 Promille. Die Frau erhält eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Autoarmer Sonntag

Der zweite autofreie Sonntag in Hamburg ist nach Angaben der Veranstalter ein Erfolg gewesen. „Alles ist top gelaufen“, sagte Uwe Jancke vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Unter dem Motto „Pedal statt Gaspedal“ waren am Sonntagvormittag rund 3.500 Radfahrer zur Sternfahrt gestartet. Die S-Bahn und der Hamburger Verkehrsverbund verzeichneten auf dem gesamten Streckennetz etwa 30 Prozent mehr Fahrgäste als an normalen Sonntagen – alle Fahrten waren kostenlos. Auf Hamburgs Straßen waren nach Angaben der Umweltbehörde 25 bis 30 Prozent weniger Autos unterwegs. DPA/TAZ