nach dem amoklauf ist vor dem amoklauf: peter scholl-latour verhaftet
:

Wenn der Amoklauf von Blacksburg etwas Gutes hat, dann die Tatsache, dass die notorischen Experten schnell einen Grund für das Verbrechen ausgemacht hatten: die Gewaltfantasien des Täters, der in „Creative Writing“-Seminaren brutrünstige Theaterstücke verfasst hatte. Der 23-jährige Student Cho Seung Hui galt als Sonderling, der eine schwierige Persönlichkeit besaß, nicht viel sagte, sondern seine Kollegen lieber vielsagend anstarrte. Dafür zeichnete er in seinen Werken düstere Untergangsszenarien mit unzähligen Toten. Aus dem Zusammenhang zwischen Gewaltfantasien und Amokläufen werden nun endlich die entsprechenden Schlüsse gezogen, um künftig ähnliche Taten zu verhindern. Als erster Verdächtiger wurde deshalb gestern Peter Scholl-Latour verhaftet: Er gilt als Sonderling mit einer schwierigen Persönlichkeit. Sein irrer Blick gegenüber Kollegen, vor allem aber seine Gewaltfantasien und Untergangsszenarien mit unzähligen Toten hätten keine andere Entscheidung zugelassen, teilte das Bundeskriminalamt gestern nach der Verhaftung mit. Danke, BKA!