ANWOHNER KÄMPFEN FÜR BÄUME

Mit einem „Aufruf der Freunde des Landwehrkanals“ stellten sich am Dienstagabend Anwohner gegen die Fällung von 200 größtenteils alten Bäumen. Arno Paulus, der Begründer der Bürgerinitiative, argumentiert: „Hier geht es doch nur um die Interessen der Schifffahrt.“ Auch Anuschka Guttzeit, Anwohnerin und Mitglied der Bürgerbewegung, vermutet: „Die fällen die Bäume nur, um weiterfahren zu können.“ Die Begründung des Wasser- und Schifffahrtsamts (WSA) dagegen: Die Abholzungen sollen die einsturzgefährdete Mauer entlasten.

Die Kiezbewohner haben nun dazu aufgerufen, den Druck auf das Wasser- und Schifffahrtsamt zu erhöhen. Auch Dirk Behrendt, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen und Kreuzberger Abgeordneter, wendete sich mit einem Brief an das WSA: Er verlangte eine Untersuchung der einzelnen Bäume und eine Prüfung aller Alternativen. Auf der Seite www.baeume-am-landwehrkanal.de können sich Interessierte mit ihrer Unterschrift an die verantwortlichen Behörden wenden. Die Initiative trifft sich jeden Abend um 18 Uhr auf der Admiralsbrücke. CK FOTO: YVONNE MOST