US-Veteranen: Hohe Selbstmordate nach Kriegseinsatz

Unter US-Soldaten ist die Selbstmordrate so hoch, wie seit 26 Jahren nicht mehr. Pentagon nennt die Zahlen "alarmierend".

Emotional häufig überfordert: US-Soldaten im Irak. Bild: dpa

Das US-Militär verzeichnet die höchste Selbstmordrate seit 26 Jahren. Besonders viele Soldaten, die im Irak und in Afghanistan dienen, wollen nicht mehr leben. Insgesamt nahmen sich im vergangenen Jahr 99 US-Soldaten das Leben, 28 davon waren am "Krieg gegen den Terror" beteiligt, berichtete das Verteidigungsministerium in Washington am Donnerstag (Ortszeit).

"Es besteht eine signifikante Beziehung zwischen Selbstmordversuchen und der Anzahl von Stationierungstagen im Irak und in Afghanistan", heißt es in dem Pentagon-Bericht. Neben den Belastungen im Kriegseinsatz kommen als Auslöser für die Verzweiflungstat kommen gescheiterte Liebesbeziehungen sowie juristische und finanzielle Probleme der Soldaten hinzu.

Im Kriegseinsatz töten sich doppelt so viele Frauen wie in der Truppe zuhause. Die bislang höchste Zahl an Selbstmorden verzeichnete das Pentagon 1991, dem Jahr des ersten Golfkriegs, als die Truppenstärke größer als derzeit war und sich 102 US-Soldaten das Leben nahmen. Im Jahr 2005 töteten sich 88 Soldaten. Mit nun 17,3 Fällen je 100 000 Soldaten ist die Suizidrate so hoch wie zuletzt 1981 - als die USA sich in keinem Krieg befanden, Ronald Reagan Präsident wurde und das Militärbudget erhöhte. Aktuelle Militär-Studien betonen, dass die Suizidrate amerikanischer Zivilisten mit einem vergleichbaren Hintergrund an Alter, Rasse und Herkunft wie die Soldaten zwischen 17 und 20 Selbstmördern pro 100 000 Menschen liegt.

Das Pentagon nannte die jüngsten Zahlen am Donnerstag "alarmierend". Allerdings hätten sie nur "begrenzte Beweiskraft", dass die Verlängerung des Frontdienstes von 12 auf 15 Monate und die Verkürzung der Zeit zwischen den einzelnen Auslandseinsätzen zu mehr Selbsttötungen führen. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums leiden 20 Prozent der aktiven US-Soldaten an post-traumatischen Stresssymptomen. Rund 35 Prozent suchen nach ihrer Rückkehr Hilfe wegen körperlicher und seelischer Probleme. Die Armee habe kürzlich die Zahl ihrer Psychologen und Geistlichen um 25 Prozent erhöht.

Zudem gebe es zahlreiche Kampagnen, damit Soldaten bei sich und ihren Kameraden bedrohliche Ängste und Depressionen erkennen und Hilfe suchen. Oft geschehe dies nicht, weil "schwache" Soldaten um ihren Ruf und ihre Karriere fürchten. US-Marines sind durchschnittlich 18,5 Jahre alt.

Wenn sie in den Krieg geschickt werden, sind sie häufig "weder erwachsenen genug noch haben sie die sozialen Fähigkeiten, um mit schwierigen Situationen fertig zu werden", sagt Veteran Larry Stratton in einer Studie auf der Web-Site "Suicide Reference Liberary". Zugleich wollen sie das Image eines "hart wie Leder Kriegers, unantastbar für Schmerzen" erfüllen, "was es schwierig macht, über Probleme zu reden".

In einem neuen Video für Marines flüstert ein Soldat einem anderen zu: "Meine Frau hat mich verlassen, ich habe keinen neuen Job, mein Leben ist keine zwei Cent wert?" Dann schwenkt die Kamera auf ein Poster: "Es ist OK Hilfe zu bekommen. Hilfe zu suchen ist ein Zeichen von Stärke".

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.