Schwarz-Grün findet sich gut

Das erste schwarz-grüne Bündnis auf Bezirksebene hat für Steglitz-Zehlendorf nach einem halben Jahr eine positive Bilanz gezogen. „Die Zusammenarbeit ist erfolgreich, die menschliche Chemie – Grundlage einer jeden Zusammenarbeit – stimmt“, erklärten die BVV-Fraktionsvorsitzenden von CDU, Marc Wessner, und Grünen, Irmgard Franke-Dressler, gestern. Durch den fairen Umgang miteinander „auf gleicher Augenhöhe“, der auch unterschiedliche Positionen respektiere, sei im Bezirk eine „neue argumentative Debattenkultur“ eingezogen, sagten beide. In den gemeinsamen Schwerpunkt Schule und Jugend seien durch Umschichtungen im Haushalt 650.000 Euro zusätzlich investiert worden, unterstrichen beide. Auch im Bereich Klima- und Umweltschutz setzten die schwarz-grünen Partner neue Maßstäbe. Der Haushaltsansatz für Einsparmaßnahmen im Energiebereich sei verdoppelt worden, für alle Ressorts seien Nachhaltigkeitsziele vereinbart worden. DPA