Reden wie Dutschke: Beim Rudi-Impro-Slam im Festsaal Kreuzberg wird heute der beste Nachwuchsagitator gesucht

Rudi Dutschke, das ist der Typ, nach dem in Kreuzberg eine Straße benannt werden soll. Das weiß mittlerweile jeder, schon weil die CDU diese Ehrung mit einem von ihr durchgeboxten Bürgerentscheid am 21. Januar verhindern will. Was viele nicht wissen: Dutschke ist viel mehr als der umstrittene Name auf dem Schild an der Ecke. Dutschke war ein Meister des politischen Wortes. Und deshalb lädt die taz heute Abend zum Rudi-Impro-Slam, zum Wettreden auf offener Bühne.

Der Studentenführer konnte in den 60er-Jahren nicht nur die Massen in den Hörsälen der Unis begeistern. Ein gutes Beispiel findet sich im Internet unter you tube.com (Suchwort: „Dutschke Revolution“). Auch bei Demonstrationen oder beim TV-Gespräch mit Günter Gaus setzte er mit seinem nur als dutschkesk zu beschreibenden Sprachstil Akzente. Zwar gibt es Ohrenzeugen, die Dutschke eine arge Verschachtelung hochkomplexer Sachverhalte in weltrekordverdächtig langen Sätzen nachsagen. Dennoch gilt: Der 1979 verstorbene Studentenführer war ein redegewandtes Vorbild für die Jugend.

Der Rhetoriknachwuchs trifft sich heute Abend im Festsaal Kreuzberg. Die Regeln sind einfach. Jeder Redewillige darf und soll maximal 3 Minuten mit seinen Qualitäten überzeugen. Das Thema der Rede ist genauso frei wählbar wie der Humoranteil. Es darf auch staubtrocken argumentiert werden. Den Sieger kürt das Publikum. Und er bekommt einen adäquaten Preis: ein Wochenende in Dutschkes Heimatstadt Luckenwalde, inklusive Übernachtung in einem Wellnesshotel. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.

Beim Slam darf heute Abend jeder auf die Bühne. Am Bürgerentscheid dürfen dann nur noch Wahlberechtigte aus Friedrichshain-Kreuzberg teilnehmen. Am 21. Januar ist dann aber auch nur noch ein schlichtes Kreuz bei „Nein“ gefragt – um das Ansinnen der CDU abzublocken. GA
FOTO: W. KUNZ/BILDERBERG

Rudi-Impro-Slam, Festsaal Kreuzberg, Skalitzer Straße 130, nähe Kottbusser Tor. Moderation: Robert Skuppin. Mit Theatersport Berlin, Medienwirksam und offenem Mikrofon für alle Redewilligen. Beginn 20.30 Uhr, Eintritt frei. Alle Infos zum Slam und zum Bürgerentscheid: www.dutschkestrasse.de