Autofahren ist kein Kuschelsex

Bei der Umweltzone des rot-roten Senates haben die AutofahrerInnen bekommen, was sie wollten: jede denkbare Übergangs- und Ausnahmeregelung.

Schon mal von einem Papiertiger gebissen worden? Nein? - Dann sei an dieser Stelle versichert: Es tut nicht weh. Die AutofahrerInnen in Berlin - und das ist die Mehrheit - können es bestätigen. Ihnen wäre beinah öffentliches Ungemach widerfahren. Wenn sie den Dreck nicht aus ihrem Auspuff herausfiltern, so das Dekret von oben, sollte ihnen der Zugang zum Herz der Stadt verwehrt werden. Weil nahe dem Herzen die Lungen sind, wurde eine Umweltzone ums Zentrum gelegt. Wenigstens in der Innenstadt sollte die Luft rein sein. Um Gottes willen, was heult die Autolobby seitdem auf. Die Autofahreridentität steht auf dem Spiel.

Mittlerweile haben die AutofahrerInnen bekommen, was sie wollten: jede denkbare Übergangs- und Ausnahmeregelung. Finanzielle Zuschüsse zum Einbau von Katalysatoren dazu.

Dank Bundesrat dürfen, so das jüngste Zugeständnis, nun auch Oldtimer ohne Katalysator nicht mehr daran gehindert werden, ins Stadtzentrum vorzudringen.

Die Umweltzone war ein bescheidener Versuch, die Autolobby bei der Feinstaubproblematik mit in die Verantwortung zu nehmen. Schließlich hat die EU erkannt, dass zu hohe Feinstaubkonzentrationen gesundheitsschädlich sind. Neuerdings kann jeder sogar dagegen klagen, wenn die Grenzwerte nicht eingehalten werden. Allein, die AutofahrerInnen sind nicht zur Räson zu kriegen.

Dies zeigt vor allem eins: Um Zugeständnisse von der Autolobby zu erhalten, nützt es nichts, mit Forderungen an ihre Vernunft zu kleckern. Sie haben keine. Man muss klotzen: Umweltzone um die Innenstadt - Quatsch. Die ganze Stadt ist Umweltzone. Dazu Tempo 20 verbindlich. Null Promille dazu. Auch alternierende Fahrverbote für Autos mit geraden und ungeraden Kennzeichen sind nötig. Oder es dürfen nur noch Zwei-Liter-Gefährte und Solarmobile auf die Straße. Nur wer solches fordert, erreicht am Ende, dass für alle was rauskommt. Autofahren ist kein Kuschelsex.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.