Zeitungen verlieren LeserInnen – taz nicht

FRANKFURT/MAIN dpa ■ Bei den Zeitungen gehört die taz zu den Gewinnerinnen: 2006 baute sie die Zahl ihrer LeserInnen um 30 Prozent auf 260.000 aus. Insgesamt geht die Leserschaft der Tageszeitungen jedoch zurück: Nach der Media-Analyse erreichten sie 47,46 Millionen, dies ist im Jahresvergleich ein Verlust von fast 500.000 Menschen oder 0,5 Prozent. Bei den Zeitschriften blieb die Leserschaft nach der MA-Erhebung bei rund 60,5 Millionen nahezu konstant. Fast 40.000 Menschen ab 14 wurden bundesweit nach ihrer Lieblingslektüre bei Zeitschriften befragt. Die Reichweite der Tageszeitungen wurde in 140.000 Interviews ermittelt. Unter den Kaufzeitungen steigerte Bild ihre Leserschaft um 150.000 auf 11,64 Prozent, die Süddeutsche legte um 40.000 LeserInnen auf 1,15 Millionen zu. Die FAZ, Reichweite 890.000, verlor 60.000 LeserInnen.