Unwürdiger Gast

betr.: „Zu Gast bei Freunden“, taz zwei vom 13. 7. 06

Weil der Besuch von Bush in Mecklenburg-Vorpommern umstritten ist, sei laut CDU-Generalsekretär das Land ein „unwürdiger Gastgeber“. Hierzu ist erst mal festzustellen, dass der US-amerikanische Präsident nicht auf Einladung des Landes, sondern auf Einladung der Bundeskanzlerin gekommen ist. Also ist das Land nicht Gastgeber.

Aber wenn man sich schon über Würde unterhalten möchte, wäre sowieso zunächst nach der Würde der Menschen zu fragen, die im Irak gefoltert, in Guantánamo unrechtmäßig inhaftiert oder aus diversen europäischen Ländern in Geheimgefängnisse verschleppt wurden. Die Würde dieser Menschen wurde mit Füßen getreten. Verantwortlich dafür ist George W. Bush. Deswegen ist der Protest gegen Bush gerechtfertigt und notwendig, denn George W. Bush ist der „unwürdige Gast“. DANIEL SEIDERER, Bristol, Großbritannien