Polizei grübelt über Nazi-Band

Zu dem am Wochenende von der Polizei aufgelösten Neonazi-Konzert in Lübben (Dahme-Spreewald) waren Rechte aus mehreren Bundesländern angereist. Von 176 der 190 Teilnehmer sei die Identität bekannt, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Sie stammten aus Brandenburg, Berlin, Hamburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern. Polizeibeamte hatten das Konzert mit Hilfe von Spezialeinheiten beendet. Laut Sprecher ist noch unklar, welche Neonazi-Band auftrat. Auch könne nicht gesagt werden, ob die Rechtsextremisten bekannten Gruppierungen angehörten. Das Konzert war nicht angemeldet und einer Polizeistreife aufgefallen. Laut den Angaben wird wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Widerstands gegen Polizeibeamte ermittelt. Die Einsatzkräfte hätten 169 Platzverweise ausgesprochen; 92 Teilnehmer wurden in Gewahrsam genommen, 85 von ihnen kamen aber schon nach kurzer Zeit wieder frei. Inzwischen sind alle wieder auf freiem Fuß. DPA