nicht verpassen!
: Das machen schließlich alle

Die ZDF-Satiriker Andreas Wiemers und Werner Doyé haben ein Buch geschrieben: „Toll! Ein Buch“ (Carlsen Verlag)

An sich wird ja eher zurückhaltend geschmunzelt, im behäbigen ZDF. Dass die „Frontal 21“-Haussatiriker Andreas Wiemers und Werner Doyé mit ihrer Rubrik „Toll!“, die am Ende einer jeden von Theo Koll mit angemessen betroffener Miene moderierten Sendung steht, also überhaupt bereits zweimal für den Grimmepreis nominiert waren, lässt auf Qualität schließen. Die beiden Wahlberliner haben nun, vielleicht einfach, weil es alle machen, und insofern mit einem amtlichen „Warum nicht?“ in der Hinterhand, ein Buch herausgebracht: „Toll! Ein Buch“.

Und wer immer schon mal ein Treffen der „anonymen Abkürzungen“ erleben wollte, in dem HIV und der Vogelgrippevirus H5N1 gemein von RTL2 und TNT gedisst werden, wer kurze Schmähgedichte über Westerwelle und Gysi goutieren, eine Reportage über den Erfinder des politischen Dreiwortsatzes zum Schießen finden und sich über ein Gespräch zwischen Pippi Langstrumpf, Harry Potter und Winnetou beömmeln kann, dem werden schnell ein paar Lachkullertränchen die Wangen befeuchten. Extraprächtig sind auch die Zeichnungen von Jutta Melsheimer und Kai Hofmann alias Bildbad, die bereits die „Toll!“-TV-Rubrik oft verschönern konnten. JZ