Hessische Grüne blinzeln nach links

BERLIN taz ■ Im Koalitionspoker in Hessen zeigt die Grünen-Spitze jetzt deutlicher als bisher Bereitschaft zu Gesprächen mit der Linkspartei. Vor der Parteiratssitzung der Grünen am Samstag sagte Nicole Maisch, Bundestagsabgeordnete und Landesvorstandsmitglied, der taz: „Ich bin dafür, dass wir beschließen, dass wir nichts von Vornherein ausschließen und bereit sind, mit allen zu reden, auch mit den Linken.“ Programmatisch gebe es aber „riesige Unterschiede“. Grünen-Landeschef Tarek Al-Wazir sagte der taz: „Über den inhaltlichen Katalog, den wir haben, reden wir mit allen, aber eben anhand der Inhalte.“ Das weitere Vorgehen werde im Parteirat entschieden. Der Grünen-Vorstand schrieb jedoch bereits in einem Papier, angesichts der schwierigen Mehrheitsverhältnisse seien „alle Fraktionen“ des Landtags „aufgerufen, ihrer Verantwortung für das Land gerecht zu werden“. Also auch die Linke. LKW