Wohnungsvideos gegen Terror

BERLIN ap ■ Innenstaatssekretär August Hanning hat sich für eine polizeiliche Videoüberwachung auch in Wohnräumen ausgesprochen. „Dass die optische Wohnraumüberwachung notwendig ist, ist auch eine Konsequenz aus dem Sauerland-Fall“, sagte Hanning dem Cicero mit Blick auf die dort verhafteten Terrorverdächtigen. Gerade bei der Bekämpfung des islamistischen Terrors wäre es „außerordentlich hilfreich“, wenn die Ermittler potenzielle Täter auch beobachten könnten. Darüber müsse politisch entschieden werden, zunächst auf Innenministerebene, sagte der frühere BND-Präsident. Um auf aktuelle Bedrohungen angemessen reagieren zu können, seien zudem Verschärfungen des Strafrechts unerlässlich. Zugleich mahnte er mehr Verständnis für die Anliegen der Sicherheitsbehörden an.