Stern aus erster Hand

Barbra Streisand gibt erstmals in Berlin ein Konzert. Nun wüten Fans gegen die hohen Ticketpreise. Wie schofelig!

Eines ihrer wichtigsten Lieder aus der Frühzeit ihrer sagenhaften Karriere handelt vom Leben aus zweiter Hand, von ihrer Herkunft im jüdisch-kleinbürgerlichen Teil New Yorks, Brooklyn: In dessen titelgebenden Refrain heißt es: „I’m wearing second hand hats / Second hand clothes / That’s why they call me / Second hand rose.“

Man durfte es schon damals als selbstironische Ansage nehmen: Nein, eine Barbra Joan Streisand wird niemals wieder Second-Hand-Klamotten anziehen. Sie bevorzugte stets den Aufstieg aus ihren Verhältnissen, der mittlerweile zum Dasein als eine der einflussreichsten Showgrößen Hollywoods gerann. Hits hatte sie eher wenige, doch war und ist die Streisand ohnehin keiner Sorte der populären Kulturen beizuordnen, sie ist ihre eigene Liga – und viel wichtiger als Promoterin eines besseren Amerika, Wahlkampfhelferin der Demokraten, Sängerin für sie mit Songs wie „People“ oder „Happy Days Are Here Again“.

Jetzt wird sie erstmals in ihrem Leben auf dem alten Kontinent gastieren, die unumstrittene Königin nicht nur des liberalen Teils ihres Landes, sondern auch der Schwulen und Lesben, deren Herz sie früh gewinnen konnte – weil ihre Liebe zur bürgerlichen Freiheit keinen Halt kannte, wenn man so will.

Nun sind die Eintrittspreise ihrer Konzerte in Wien und Berlin tatsächlich sehr hoch, von den hinteren Rängen zu 90 Euro bis zu den ersten Reihen, für die man mehrere hundert Euro bezahlen muss. Fans wüten: Ist das nicht ungerecht? Sollte sie nicht Sozialtarife einführen?

Eine Blitzumfrage unter Streisand-Fans im eigenen Milieu ergibt aber: je teurer, desto besser. Man will doch auch keine Markenklamotten auf dem Grabbeltisch kaufen. Sondern aus schönen Regalen nehmen, edel bedient werden – und am Ende das Produkt das Portemonnaie schmerzend erwerben können. Die Streisand ist so teuer, weil sie es sein kann. Wer es günstig will, soll in den Second-Hand-Laden. Dort gibt es jedes Sonderangebot der Saison. Britney Spears, Nelly Furtado oder wie die angehenden und wohl bald erlöschenden Sternchen sonst so heißen. Echte Sterne funkeln nie umsonst! JAF