Referierende: Daniel Bax, taz-Inlandsredakteur

Bax_daniel_credit_privat

Daniel Bax, Jahrgang 1970, ist Redakteur für Migration und Integration bei der taz.

Bax studierte Publizistik und Islamwissenschaft in Berlin. Seit 1998 arbeitet er bei der taz – zuerst im Feuilleton, dann im Meinungs- und Debattenressort, im Parlamentsbüro und jetzt im Inlandsressort. Er schreibt regelmäßig zu Debatten in der Einwanderungsgesellschaft, ob es um Religion oder Rassismus geht, aber auch über popkulturelle Phänomene. Für "Schule ohne Rassismus" hat er an mehreren Themenheften mitgewirkt, unter anderem zu Islam und Islamismus, als Journalist unter anderem für die "Zeit", den WDR und das "Amnesty Journal" gearbeitet. 2015 erschien sein Buch: "Angst ums Abendland: Warum wir uns nicht vor Muslimen, sondern vor den Islamfeinden fürchten sollten" (Westend).