was bisher geschah

Cornelius Yufanyi und der Protest

Cornelius Yufanyi, 27 Jahre alt, wurde im englischsprachigen Teil Kameruns geboren, in der für separatistische Bestrebungen berüchtigten Region Nordwest-Kamerun.

Er nahm an Schülerstreiks gegen die Prügelstrafe teil. Als 1994 Studentenunruhen an der Universität in der Hauptstadt Jaunde ausbrachen, beteiligte sich Yufanyi, der mittlerweile Biochemie studierte. Daraufhin saß er zweieinhalb Jahre lang im Gefängnis von Jaunde, bis ihn seine Eltern freikauften.

Nach seiner Ankunft in Osnabrück im Januar 1999 kam Yufanyi zunächst nach Jena in eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende und später in das Asylbewerber-Wohnheim im thüringischen Kreis Eichsfeld.

Für einen ersten Verstoß gegen das Residenzpflichtgesetz zahlte er ein Bußgeld. Eine zweite Strafe weigerte er sich zu zahlen.

Bisher erreichten seine Anwälte keine erneute Prüfung auf Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes. Einer Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit hat Yufanyi nicht zugestimmt.

Yufanyi gehört zu den Organisatoren der Aktionstage gegen die Residenzpflicht, die morgen in Berlin beginnen.

FOTO: ANJA WEBER