Kopie mit Einschränkungen

Kommission Historische Mitte tendiert zum Wiederaufbau des Stadtschlosses

In der Expertengruppe zur Gestaltung des Schlossplatzes gibt es eine starke Tendenz für einen möglichst getreuen Wiederaufbau des Stadtschlosses. Allerdings seien sich alle Mitglieder bewusst, dass das Schloss nicht zu 100 Prozent wiederherstellbar sein, sagte der Vorsitzende der Kommission Historische Mitte, Hannes Swoboda, am Mittwochabend bei einer Anhörung vor dem Kulturausschuss des Bundestags. Selbst die eifrigsten Verfechter eines getreuen Aufbaus wüssten, dass dies nur mit großen Einschränkungen möglich sei. Im Mittelpunkt der Diskussion steht laut Swoboda die Frage, was noch von den Schlossresten vorhanden sei. So könnten zum Beispiel viele verschollene Skulpturen nicht mehr nachgebaut werden. Auch Deckenmalerei und Fresken seien in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr wiederherzustellen.

Das von Bund und Land eingesetzte 17-köpfige Expertengremium will bis Ende des Jahres eine klare Empfehlung zu Nutzung, Gestalt und Finanzierung eines Baus auf dem Schlossplatz geben. Dort stand bis 1950 das im Zweiten Weltkrieg stark beschädigte Hohenzollernschloss. Heute ist der Platz bis auf den asbestverseuchten Palast der Republik leer. DPA