übergriffe in köln

Drei Fälle in 15 Monaten

Fall 1: Am 27. Mai 2000 gegen 4 Uhr morgens nimmt eine 21-jährige Frau an einem Taxistand im Kölner Westen einen Wagen, um sich nach Hause fahren zu lassen. An der Wohnanschrift lässt der Fahrer sie nicht aussteigen, sondern verriegelt die Türen. Dann fährt er in eine Seitenstraße und vergewaltigt die Frau im Fahrzeug.

Fall 2: Am 22. Juni 2001 gegen 1.30 Uhr wartet eine 35-jährige Frau eine Viertelstunde vergebens auf ein bestelltes Taxi. Schließlich winkt sie im Kölner Westen ein Auto heran, das so aussieht wie ein Taxi. Der Fahrer fährt nicht zur angegebenen Adresse. An einem nicht näher bekannten Ort bedroht er die Frau mit einem Messer und vergewaltigt sie. Anschließend bringt er das Opfer zu dem ursprünglich vereinbarten Ziel.

Fall 3: Am 20. August 2001 gegen 3.30 Uhr hält eine 27-jährige Frau einen Wagen mit Taxischild in der Kölner Friesenstraße an. Der Fahrer fährt statt zu dem angegebenen Fahrtziel an einen bisher unbekannten Ort und vergewaltigt sie. Nach der Tat wirft er die Frau in der Innenstadt raus und fährt davon. Die Frau irrt durch die Straßen. Gegen 6 Uhr hält sie ein anderes Taxi an und lässt sich zu ihrem Wohnort außerhalb von Köln fahren. WAHN