editorial
: Selbstbeobachtung

Was brachte die Kamikazeattentäter um Ussama Bin Laden so in Rage, dass sie das eigene Leben opferten, um ihren (moralischen und politischen) Gegner zu schädigen? Woher rührt der Hass, der in vielen Teilen der arabischen Welt klammheimliche Freude über die Attentate auslöste?

Wie auch immer diese Fragen beantwortet wurden und werden: Der 11. September hat einen Selbstverständigungsprozess im Westen in Gang gesetzt: Was ist an ihm wert, verteidigt zu werden? Der britische Essayist Ian Buruma und der israelische Politologe Avishai Margalit entwickeln jenseits der Konzepte von Multikulturalismus hie und „Kampf der Kulturen“ dort eine Idee von dem, was den Westen menschenrechtlich und ökonomisch von anderen Systemen unterscheidet.

In diesem Zusammenhang geht das taz.mag der Frage nach, was das Weibliche und Männliche mit dem Terror – und was Bevölkerungsentwicklungen in nichtwestlichen Staaten mit ihm zu tun haben. Der Streit geht weiter.