wortlaut

Atomwaffeneinsatz gebilligt

Ergänzend zur „Nationalen Sicherheitsstrategie“ vom September 2002 veröffentlichte das Weiße Haus am 11. Dezember die „Nationale Strategie zur Bekämpfung von Massenvernichtungswaffen“:

„Die Vereinigten Staaten werden weiterhin deutlich machen, dass sie das Recht haben, mit übermächtiger Gewalt auf den Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen die Vereinigten Staaten, ihrer im Ausland stationierten Streitkräfte sowie gegen Freunde und Bündnispartner zu reagieren – unter Anwendung aller zur Verfügung stehenden Mittel. Zusätzlich zu unseren konventionellen und nuklearen Reaktions- und Verteidigungsfähigkeiten wird unser umfassendes Abschreckungskonzept gegen die Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen durch Nachrichtendienste, Überwachung, Verbote und nationale Strafverfolgung untermauert.

Diese kombinierten Fähigkeiten verbessern die Abschreckung sowohl durch die Abwertung feindlicher Massenvernichtungswaffen und Raketen als auch die Aussicht auf eine übermächtige Reaktion auf jeglichen Einsatz solcher Waffen.“

Auszug aus einer Übersetzung der US-Botschaft. Das Original kann unter www.whitehouse.gov/news/releases/2002/12/WMDStrategy.pdf abgerufen werden.