Tödlicher Rad-Unfall

Sicherheitsrisiko „gleichzeitige Grünphase“: Abbiegender LKW übersah Radfahrerin an der Ecke Arster Damm

Bremen taz ■ Wieder ist eine Fahrradfahrerin in Bremen tödlich verunglückt, als sie vorschriftsmäßig bei „Grün“ die Straße überqueren wollte – der rechtsabbiegende LKW hat sie offenbar übersehen. Ort des Geschehens am Dienstagmorgen war die Ecke Kattenturmer Heerstraße/Arster Damm.

Im April war bereits ein sechsjähriger Schüler in Findorff von einem LKW erfasst worden und gestorben. Diesmal gab es aber offenbar keinen „toten Winkel“, der den Unfall erklären könnte: Technisch hätte der 61-jährige LKW-Fahrer die 53-jährige Frau sehen können – beide haben offenbar gestanden, als ihre jeweiligen Ampeln auf Grün umsprangen. Der Frau aus Stuhr erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen.

Da dies der zweite Unfall dieser Art mit tödlichem Ausgang in einem Jahr sei, sagt der Polizeisprecher, würde es vermutlich eine Debatte darüber geben, ob man an gefährlichen Kreuzungen statt der „gleichzeitigen Grünphase“ einen der Verkehrsteilnehmer länger warten lasse müsse. kawe