Phase des Überzeugens

GAL startet Kampagne für neunjährige Grundschule behutsam mit Plakaten und Diskussionen. Sortieren der Schüler auf Schulformen ist historisch überholt

Wer gestern bei der Vorstellung der GAL-Kampagne „9 macht klug“ lauschte, konnte gleich ein bisschen klüger werden. Denn GALier Willfried Maier hielt einen kleinen soziologischen Exkurs. Gerade Deutschland falle es schwer, sich vom gegliederten Schulsystem zu lösen und dem Weg der Pisa-Sieger Finnland und Schweden zu folgen, die eine neunjährige Schule für alle Kinder haben und erst möglichst spät selektieren.

In Deutschland, so erklärte Maier, habe Bildung einer sozialen Schicht lange Zeit dazu gedient, sich selbst zu bestätigen. Bildung diente deren „Distinktionsbedürfnis“, was so viel wie Abgrenzungswillen heißt. Dies sei dauerhaft aber nicht mehr mehrheitsfähig. Immerhin so gewichtige Partner wie die Unternehmensberatung McKinsey und den Chef der Handwerkskammer, Jürgen Hogeforster, hat die GAL an ihrer Seite, wenn sie eine mutige Debatte beginnt, welche die Hamburger SPD bei ihrem Bildungsparteitag vor Jahresfrist noch scheute.

Der Vorwurf der „Gleichmacherei“, den die FDP bereits erhob, trifft nicht. Individuelle Lehrpläne und die richtige Förderung für jedes Kind solle es geben, damit bei jedem nach neun Jahren „das Optimum“ erreicht werde, erklärte Maier. Dafür wären, so die Schulpolitikerin Christa Goetsch, nicht erheblich mehr Geld, sondern nur eine neue Verteilung nötig. Hamburg hat mit einer Schüler-Lehrer-Relation von 1 zu 16 immer noch die beste bundesweit. Es sei jedoch Verschwendung, wenn einschließlich der Sonderschulen gleich sieben Schulformen parallel finanziert würden. Die Schule für alle würde Sonderpädagogen ebenso integrieren wie Erzieher der Jugendhilfe.

Haushaltsanträge für entsprechende erste Schritte will die GAL schon demnächst stellen, für die Umstellung des ganzen System sich jedoch mehr als eine Legislatur Zeit lassen. kaj

Argumente für „9 macht klug“ sind ab sofort auf Plakaten und Postkarten unter www.9machtklug.de nachzulesen