Minister: Mord an Redakteur geklärt

MOSKAU epd ■ Nach Angaben des russischen Innenministers Boris Gryslow ist der Mord an dem Chefredakteur der russischen Wochenzeitung Toljattinskoje Obosrenije, Alexej Sidorow, aufgeklärt. Ein 29-jähriger Arbeiter habe die Tat gestanden, sagte der Minister gestern nach einem Bericht der Zeitung Gaseta. Der Mord habe nichts mit der journalistischen Arbeit des Opfers zu tun gehabt. Zwischen dem Journalisten und dem betrunkenen Täter sei es auf der Straße zu einem Streit gekommen, der tragisch endete. Die Stiftung zur Verteidigung von Glasnost zweifelt an der offiziellen Version. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Alltagsverbrechen handle, liege „bei 5 Prozent“, sagte der Stiftungsvorsitzende Alexej Simonow dem Radiosender Echo Moskaus. Sidorow war am 9. Oktober vor seiner Wohnung in der Wolgastadt Toljatti mit mehreren Messerstichen tödlich verletzt worden. Der Journalist hatte die Leitung der Wochenzeitung übernommen, nachdem der vorherige Chefredakteur, Valerij Iwanow, im April 2002 einem Auftragsmord zum Opfer gefallen war.