christoph schultheis
: Das lustige „Quotenflop“-Kartell

Dass es hier wieder mal um Castingshows à la „Deutschland sucht den Superstar“ geht, ist Nebensache. Im Kern geht’s nämlich um ganz was anderes. Wieder mal um die Bild-Zeitung, wenn man’s genau nimmt. Und zwar nicht darum, dass das ARD-Magazin „Panorama“ vergangene Woche einen sehr, sehr perfiden Anti-Bild-Beitrag gezeigt hat, der, pointiert gesagt, die derzeitige Politberichterstattung des Boulevardblatts als derart demokratiegefährdend hinstellte, dass sich Historiker „an die Weimarer Republik erinnert“ fühlen!

Aber weil das ja fast überhaupt nichts mit „Deutschland sucht den Superstar“ zu tun hat, befassen wir uns lieber damit, dass sich die Bild-Chefredaktion am letzten Samstag entschieden hatte, die RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ zum Seite-1-Aufmacher zu machen (beziehungsweise Komoderatorin Michelle Hunziker). Die Überschrift lautete pauschal „Deutschland hat den Super-Flop“ – und es dauerte nicht lange, bis in Bild von Frau Hunziker irgendwie gar keine Rede mehr war. Stattdessen ging’s dort plötzlich um die „Quotenkatastrophe“ der RTL-Show: „Der Quotenverfall ist dramatisch“, hieß es mitleidlos. Und wenn man bedenkt, dass vielleicht auch die „DSDS“-Berichterstattung in Deutschlands auflagenstärkstem Boulevardblatt vergleichsweise dramatisch nachgelassen hat, sollte man die Gelegenheit nutzen, um hier folgendes festhalten: 1. Am Sonntag gibt der Axel Springer-Verlag zwar keine Bild, wohl aber eine Bild am Sonntag heraus. 2. In dieser Sonntags-Bild liegt allwöchentlich die so genannte VivaBamS, eine Koproduktion mit dem TV-Sender Viva. 3. Viva wiederum zeigt immer montags eine Wiederholung der „DSDS“-Konkurrenzsendung „Popstars“, die eigentlich bei ProSieben läuft. Und 4. gehört der ProSieben-Konzern zu 11,48 Prozent dem Springer-Verlag, der am Sonntag zwar keine Bild, wohl aber eine Bild am Sonntag … – aber das hatten wir ja schon.

Anders gesagt: Springer macht’s mit Viva, Viva mit ProSieben und ProSieben mit Springer. Und siehe da: Tatsächlich vermutet man beim „DSDS“-Sender RTL laut Frankfurter Allgemeiner Sonntagszeitung „hinter dem Märchen vom ‚Superflop‘ eine Machtdemonstration“ des Springer-Konzerns … Und weil das so ist, braucht man jetzt ja nur noch aufzuschreiben, dass die o.g. VivaBamS am gestrigen Sonntag ausführlich über einen Besuch der angehenden „Popstars“-Sternchen „in den Redaktionen von Bild und VivaBamS“ berichtete: Der „Abstecher“ ins Hamburger Springer-Haus, der für die aktuelle „Popstars“-Folge natürlich auch schon mit der ProSieben-Kamera begleitet wurde, habe die Nachwuchstalente „total begeistert“, heißt es in der VivaBamS, die ganz zum Schluss ausdrücklich verspricht, „nicht zum letzten Mal“ über ihre Bild-begeisterten „Popstars“ geschrieben zu haben. Andernorts dürfte das komischerweise wie eine Drohung klingen.