Demo gegen Ehrenmal der SS

MARIENFELS ap ■ Knapp 500 Menschen haben am Samstag im rheinland-pfälzischen Marienfels (Rhein-Lahn-Kreis) gegen ein Ehrenmal der Waffen-SS demonstriert. Zu der Kundgebung in dem 370-Seelen-Dorf im Taunus hatte ein Bündnis aus DGB, CDU, FDP, Grünen und SPD aufgerufen. Für den Erhalt des umstrittenen Ehrenmals demonstrierten nach Polizeiangaben zeitgleich rund 200 Mitglieder und Anhänger eines Kameradschaftsverbands ehemaliger Soldaten der Waffen-SS. Beide Kundgebungen blieben friedlich. Starke Polizeikräfte trennten die Teilnehmer beider Demonstrationen. Für die Kundgebung des Kameradschaftsverbands war nach Erkenntnissen des rheinland-pfälzischen Verfassungsschutzes bundesweit in der rechten Szene geworben worden. Auch die rechtsextremistische NPD hatte zur Teilnahme aufgerufen.