letzte Fragen

Hält Kahn wieder wie ein Mädchen?(5. 6.)

Wenn er hält wie Silke Rottenberg, wird das DFB-Team Europameister.

Claus Langbein, Kornwestheim

Olli hat schon als Karlsruher Junge gehalten wie ein Gorilla. Beide werden alternd langsamer, aber nicht Wie-Mädchen-Halter.

Ingeborg Stadler, Karlsruhe

Die Frage ist falsch formuliert, sie muss heißen: Wie hält Kahn wieder ein Mädchen? Dann würde ich sagen: mit beiden Händen!

Margot Brünner, Reichertshofen

Diese Frage können nur Titane und ähnliche Größen (ehrlich?) beantworten. Uwe-C. Schierhorn

Diese Frage ist einer Zeitung, die das große I praktiziert, unwürdig. Hinweis an den Fragesteller: Kahn soll sogar Sitzpinkler sein.

Uwe Tünnermann, Lemgo

Soll man bei der EM für Deutschland sein?“ (5. 6.)

Ich bin seit dem 31. Mai Fan der Deutschen Nationalmannschaft, weil an diesem Tag eine große Elektromarktkette (Media Markt) allen, die am 1. Juni einen Fernseher in einer ihrer Filialen gekauft haben, die Rückerstattung des Kaufpreises in Aussicht gestellt hat, wenn Deutschland Europameister wird. Da mich die aufdringlich-dreist-dumme Werbung dieser Marktkette seit Jahren nervt, wünsche ich Deutschland den Titel, auch wenn alle Idioten, die auf diesen Marketinggag angesprungen sind, belohnt werden.

Johannes Brandt, Frankenthal

Die Antwort kann täglich der Bild-Zeitung entnommen werden.

Bertram Wende, Ennepetal

Wenn man mag, kann man selbstverständlich für Deutschland sein. Aber was hat das mit der EM und der dort teilnehmenden deutschen Fußballmannschaft zu tun?

Uwe Tünnermann, Lemgo

Ich bin grundsätzlich für die Schwächeren. Wenn also Andorra gegen Spanien spielt, für Andorra. Spielt San Marino gegen Italien, dann für San Marino. Also bin ich durch die drei Spiele von Deutschland hinweg – mehr werden es nicht bei 3:20 Toren und 0 Punkten – für das in allen Punkten unterlegene Team von Völlers Rudimentärakrobaten. Claus Langbein

Lieber Fragesteller, bevor die nervige Patriotismusdebatte wieder losgeht, erst mal ein paar Gegenfragen:

a) Wer ist „man“? Sie selbst, das deutsche Volk, ganz Europa, nur die Fußballfans oder die taz-Leserschaft?

b) Was heißt „soll“? Gibt es irgendetwas oder -jemanden, der Sie dazu verpflichten kann, „für Deutschland“ zu sein?

c) „Für Deutschland“ – bezieht sich das auf das Volk, den Staat, die Geografie – oder doch bloß auf den angeblich repräsentativen Rudi-Kader?

Genau solche schwammigen Formulierungen führen zum ewigen Pro/Contra-Deutschland-Hin-und-Her. Sollte der Sinn Ihrer Frage also sein: „Wird von mir erwartet, dass ich bei der EM das deutsche Team unterstütze?“, so wäre zu antworten: Das ist Ihre Sache. Entscheiden Sie selbst! Auf das Schwenken irgendwelcher Flaggen und die Verwechslung von Sportveranstaltungen mit Fragen „nationaler Ehre“ sollte dabei allerdings verzichtet werden.

Frank Pörschke, Hattingen

Wenn man sich als Deutscher fühlt, so muss man für Deutschland sein. Hat man europäisches Bewusstsein, kann man sich das Land, dessen Mannschaft einem sympathisch ist, selbst aussuchen. Als Weltbürger darf man sogar einzelne Spielerpersönlichkeiten durch die Art ihrer Individualität für sich zum Favoriten erklären – unabhängig von ihrer Mannschaft.

Cornelia Künzl, Ulm

Wieso ist strahlende Sonne plus kühler Wind im Mai schlechtes Wetter? (29. 5.)

In den Zeiten vor der Globalisierung bezog mensch sein Obst und Gemüse noch nicht aus Chile und Südafrika, sondern aus dem eigenen Garten oder vom Bauern nebenan. Da wusste jeder, dass Pflanzen im Mai Feuchtigkeit brauchen, um sich zu entwickeln. Keine Feuchtigkeit = mickriges Wachstum = wenig Ernte und kleine Früchte = teure Preise. Strahlender Sonnenschein und kalter Wind sorgen aber gerade dafür, dass der Boden austrocknet und daher Keller und Speicher (und Geldbörse) leer blieben. Merke: „Mairegen bringt Segen!“, aber „Der Regen für einen Bauer macht tausend Städter sauer!“

Holger Greilach, Hannover

Das gibt es nur im „hohen Norden“! Im Süden ist strahlende Sonne immer schönes Wetter, da richtet auch kühler Wind im Mai nichts aus!

Margot Brünner, Reichertshofen

Warum wird Blumenerde als fester Stoff in Litern gemessen? (3. 4.)

Der Liter ist nur ein anderer, alltäglicher und griffiger Name für Kubikdezimeter und damit ein Maß für Rauminhalte. Wo steht denn geschrieben, dass er für Flüssigkeiten reserviert ist? Am Ende kommt noch einer daher und behauptet, die Einheit km/h sei nur für Pkw-Geschwindigkeiten geeignet (und hätte damit sogar mehr Recht als der Literpurist)! Friedl Kraußer

Würde die Erde nach Gewicht verkauft, wäre die Versuchung für die Hersteller sehr hoch, einfach ordentlich Wasser zu der Erde zu geben. Und wenn die Säcke nicht ganz dicht sein sollten, werden die an heißen Tagen schlagartig billiger. Georg Seifert, Weimar

PROCEDERE: Letzte Fragen und Antworten bitte an: die tageszeitung, Letzte Fragen, Kochstr. 18, 10969 Berlin; Fax (0 30) 2 59 02-6 54; E-Mails bitte nur an fragen@taz.de