Rechte Musikpädagogik

NRW-Innenminister warnt: Neonazis wollen bundesweit vor Schulen Musik-CDs mit rassistischem Inhalt verbreiten

DÜSSELDORF dpa/afp/ap ■ Vor einer rechtsextremistischen Aktion mit einer Musik-CD in der Nähe von Schulen und Jugendtreffs hat der nordrhein-westfälische Innenminister Fritz Behrens (SPD) gewarnt. Noch vor den Sommerferien wollen Rechtsextremisten bundesweit mit der kostenlosen CD verfassungsfeindliche Propaganda verbreiten. „Verpackt in moderne Musik schürt die CD Fremdenfeindlichkeit und agitiert gegen den demokratischen Verfassungsstaat“, sagte Behrens am Samstag in Düsseldorf. „Die Versuche der Szene, Jugendliche zu manipulieren, haben damit eine neue Dimension erreicht.“

An der CD mit dem Titel „Anpassung ist Feigheit. Lieder aus dem Untergrund“, die die Hersteller als „Projekt Schulhof“ bezeichneten, seien szenebekannte Bands aus dem In- und Ausland beteiligt. Nach den Erkenntnissen des Verfassungsschutzes NRW sei eine Startauflage von 50.000 CDs vorgesehen. Zur Finanzierung hätten Produzenten und Vertreiber des Rechtsrock beigetragen. Zwei Versuche, die CD in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen pressen zu lassen, seien zwar verhindert worden. Der Verfassungsschutz gehe aber davon aus, dass die CD nun auf anderen Wegen hergestellt und verbreitet werde. Die Schulen und Schüler sollen in Kürze vor der rechtsextremistischen Aktion gewarnt werden.

Nach den Ergebnissen einer Studie des Verfassungsschutzes NRW zählt Musik zu den wichtigsten Faktoren für einen Einstieg in die Szene. Auf der CD erscheinen rechtsextremistische Botschaften in Liedern mit schnellen und aggressiven Rhythmen, aber auch in Balladen. Der Verfassungsschutz informiert auf der Internetseite www.im.nrw.de/sch/723.htm zu dem Thema.