„Gleichbehandlung durchgesetzt“

Streik bei Dr. Heines ist beendet. Die Gewerkschaft hat den BAT durchgesetzt

Bremen taz ■ Nach neun Wochen wurde der Streik bei der Ameos Klinik Dr. Heines beendet. Nach Angaben der Gewerkschaft hatten knapp 60 Prozent bei einer Urabstimmung für die Annahme des ausgehandelten Ergebnisses gestimmt.

Verdi-Verhandler Uwe Schmid bemängelte „geringe Kompromissbereitschaft“ des Arbeitgebers und die „zum Teil kleinliche Feilscherei bei der Sonderzahlung“. In wesentlichen Punkten scheint sich die ArbeitnehmerInnenseite allerdings durchgesetzt zu haben: Die einheitliche Grundlage für die Bezahlung wird der Bundesangestellten-Tarifvertrag (BAT), bereits abgesenkte Verträge werden auf BAT-Niveau angehoben, betriebsbedingte Kündigungen bis Juli 2007 ausgeschlossen. Weihnachts- und Urlaubsgeld werden allerdings durch eine Sonderzahlung ersetzt. Schmid: „Das zentrale Ziel, die Tarifbindung und vergleichbare Bezahlung wie in anderen bremischen Krankenhäusern, haben wir durchgesetzt.“ HB