Die Menge macht‘s nicht

Der Verbraucher-Sender WDR rät seinen Zuschauern: Nicht auf den Trick mit den großen Mengen hereinfallen

Was wir alle schon lange geahnt haben, hat die Redaktion der WDR-Sendung Quintessenz nun schwarz auf weiß herausgefunden: Der Einkauf größerer Mengen im Supermarkt oder beim Discounter verspricht noch lange keine besseren Preise.

Im Gegenteil: bei jeder zehnten Großpackung gibt es für den Kunden keinerlei Preisvorteil im Vergleich zu kleineren Packungen. In fünf Prozent der Testkäufe zahlten die Probanden sogar verhältnismäßig mehr. „Preisbewusste Verbraucher sollten daher die Angebote aufmerksam vergleichen und sich nicht auf die Faustregel ‚größer gleich günstiger‘ verlassen“, rät Redakteur Jörg Marksteiner.

Zusätzlich verwirrt werden die Verbraucher zudem durch krumme Preise und ständig wechselnde Verpackungsdesigns und -Größen. Kopfrechnen ist also gefragt, wenn es wieder heißt: besser 500 Gramm Hundefutter für 1,59 Euro oder lieber 900 Gramm für 2,99?