Neues am Klinikbett

Pflegerische Fallmanager sollen PatientInnen effizient durch die Klinik lotsen – und wieder nach Hause

bremen taz ■ Wer künftig ins Krankenhaus muss, wird am Krankenbett den persönlichen Fallmanager kennen lernen. Eine Fachperson, die vom Klinikaufenthalt bis zur Reha-Nachsorge alles im Blick behält. Für den Patienten könnte sich durch diese fachkundigen „Lotsen“ das Entlassungsmanagement verbessern, die Kliniken hoffen, dadurch „Ressourcen“, sprich: Kosten zu sparen. Darüber informierte gestern die Gesundheit Nord gGmbH als Holding der vier städtischen Kliniken im gemeinnützigen GmbH-Verbund.

Hintergrund sind die Fallpauschalen, die für bestimmte Behandlungen und Krankheiten fixe Pauschalen vorsehen, mit denen die Krankenhäuser wirtschaften müssen. Hier habe die neue Berufsgruppe der Fallmanager künftig eine Schlüsselposition inne, sagte gestern Wolfgang Tissen, der Vorsitzende der Krankenhausholding.

Bislang wurden in Bremen noch keine „Casemanager“ für Kliniken ausgebildet. Insgesamt gibt es in der Bundesrepublik erst wenige Ausbildungsmöglichkeiten. Hier wollen die Kliniken Bremen-Mitte und Links der Weser ab August mit einem gemeinsamen Lehrgang ansetzen, der erfahrene Pflegekräfte sechs Monate lang qualifiziert. Schon jetzt sind elf Casemanager im Vorgriff auf diese Ausbildung am Klinikum Mitte tätig. Insgesamt stehen vorerst 20 Ausbildungsplätze zur Verfügung. ede